Musiker 1

20. August. – Das Kalitsounia-Fest in Kandanos.

Von Uta Wagner. Der Geschmack von Kreta.

Kalitsounia – festliche Käsetörtchen

Auf Kreta ist es üblich, dass der Namenstag gefeiert wird und nicht der Geburtstag. Kinder allerdings feiern heutzutage beides.

Wenn ein Bekannter oder Freund Namenstag hat, geht man am Nachmittag vorbei um zu Gratulieren und bringt ein kleines Geschenk mit. Bei diesen Feiern gibt es eigentlich immer ein mit Käse gefülltes Gebäckstück, das Kalitsounia heißt. Derjenige der Namenstag hat bringt auch zur Arbeit etwas Süßes für die Kollegen mit. Auf diese Weise habe ich schon oft Eis oder etwas Süßes bekommen, zumeist Kalitsounia. 😉

Traditionell gibt es sie auch am Ostersonntag zum Dessert. Diese besonders festlichen Varianten werden dann mit etwas teurerem Käse hergestellt.

kalitsounia-collage1
Lecker Essen auf Kreta. Dazu passt gut Raki.

Kalitsounia werden in zwei verschiedenen Formen gebacken. Als kleines rechteckiges Pastetchen, das oft in der Pfanne gebacken wird oder als rundes Törtchen, das im Backofen zubereitet wird. Diese werden auch „Lychnaraki “ (keine Lampe) genannt, da die Form an die alten Öllampen erinnert, die früher hier verwendet wurden. Traditionell werden die eckigen Varianten mit Minze gewürzt und die runden mit einer Prise Zimt.

Für die eckigen Kalitsounia muss der Käse etwas trockener sein, da er sonst zu stark ausläuft. Das Problem gibt es bei der runden Variante nicht, da sie nach oben offen sind und der Teig etwas dicker ausgerollt wird. Oft werden die Eckigen auch mit Filoteig gemacht anstelle des unten aufgeschriebenen Teigs. In einer Bäckerei, in der wir häufig einkaufen werden sie auch zu Dreiecken geformt.

Auf Kreta wird Misithriakäse genutzt oder Malakakäse, eine milde Spezialität aus der Region Chania. Ihr könnt Ricotta benutzen oder trockenen Quark (dazu den Quark in ein Baumwolltuch, z.B. Windel oder dünnes Küchenhandtuch geben und ihn mindestens eine Stunde abtropfen lassen und vorsichtig etwas ausdrücken).

Zum Rezept von Uta geht es HIER.

Am 20. August findet das Kalitsounia-Fest in Kandanos statt. Herzlich Willkommen.
Eintritt 13€. Dafür gibts Kotelett, Salat, Wein, Raki und Kalitsounia satt. Und natürlich Live-Musik.

 


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. xronia polla, heute 15. august geht die fastenzeit zu ende und es ist eines der groessten feiertage auf kreta — maria himmelfahrt oder auch maria entschlafung — 14 tage kein fleisch, aber schnecken, fische, raki und wein. ab heute wird nach dem kirchgang kraeftig gefeiert, gegessen und getanzt.

    mfg jannis

Kommentare sind geschlossen.