29.Juli – 85ter Geburtstag – MIKIS THEODORAKIS

Griechische
Nacht

musikerlebnis München, Brunnenhof Open Air ’10

Zu seinem Ehrentag gratulieren in München die Sänger Maria Farantouri und Petros Pandis sowie andere Wegbegleiter des wohl bekanntesten Griechen.

theodorakis-mikisAnthony Quinn, Sirtaki tanzend am Strand – gibt es ein Bild, das enger mit Mikis Theodorakis verbunden ist? Seine Filmmusik zu „Alexis Sorbas“ ist jedoch nur ein Meilenstein im Leben des Komponisten, Schriftstellers und Politikers. Er schrieb kammermusikalische Werke, Opern und Theaterstücke, ließ sich ins Parlament wählen und kämpfte für eine bessere Gesellschaft. Wiederholt wurde er verhaftet und gefoltert, eine Zeit lang lebte er im Exil. Auch heute noch, nach seinem Rückzug ins Private, kommentiert er politische Ereignisse mit äußerst deutlichen Worten. Zu seinem 85. Geburtstag gratulieren aus München nach Athen die Sänger Maria Farantouri und Petros Pandis sowie andere Wegbegleiter des vielleicht bekanntesten Griechen.

Ab 19:30 Uhr Vorprogramm mit griechischen Musikern aus München.
Quelle und Tickets: Musikerlebnis

Mehr Artikel zu Theodorakis hier.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace