Aus dem Kochstudio: Das Estragon-Huhn.

Lecker: Estragon-Huhn.

Das Estragon-Huhn zählt ohne Frage zu den Klas­si­kern der Radio-Kreta Küche. Und so sind auch die Zutaten: jede Menge unter­schied­li­ches Zeugs, Öl und Wein. Leichte Küche ist das nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Auch wenn sich die Zutatenliste ein­drucks­voll lang liest: alles bekommst Du in Paleochora im Super­market Petrakis (Schlachter Giorgi dort hat täglich frische Hühner). Und beson­ders schwierig ist das Rezept nicht.

Du musst nur eine ordent­liche Menge Estragon verwenden, und zwar fri­schen. Mit getrock­netem Kraut gehts auch, wird aber nur halb so gut.

Arno Schuerer Kuehlschrank
Endlich! Frischer Estragon im Garten. Dank einer freundlichen Samenlieferung von unserem Freund Arno.

Wer Estragon nun gar nicht mag, kann ja mal ein Bierdosen-Huhn probieren. Würde Arno auch schmecken.

Zutaten für 2 bis 4 Personen

  • 1 Huhn oder Hähn­chen von ca. 1,5 kg oder eine ent­spre­chende Menge Hüh­ner­beine und -brust
  • 1 kleine Zwiebel und 2 Schalotten
  • 6 Knob­lauch­zehen
  • 1 Bund Estragon und 2 Lorbeerblätter
  • 2 oder 3 EL Estragon-​​Essig
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Geflügel-​​ oder Gemüsebrühe
  • 1 TL Estragon-​​Senf
  • 1 EL Toma­ten­mark
  • ¼ l Sahne
  • etwas Zitro­nen­saft
  • Salz, Pfeffer
  • kretisches Oli­venöl zum Braten

Zubereitung

Dazu braucht man einen Backofen, einen Saucentopf, ein wenig Phantasie und vielleicht ein Glas Rotwein. Nützlich auch auf Kreta: Ein Hühnerstall. Einesteils der Eier wegen…


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

5 Kommentare

  1. Hmmm… würde es ja gerne auf meine „Demnächst mal probieren Liste“ setzen, aber irgendwie ist die Zubereitung sehr … unvollständig?

    Ich kann nur lesen:

    „Zubereitung
    Dazu braucht man einen Backofen, einen Saucentopf, ein wenig Phantasie und vielleicht ein Glas Rotwein. Nützlich auch auf Kreta: Ein Hühnerstall. Einesteils der Eier wegen…“

    und dann ist Schluss.

    Fehlt da noch etwas oder ist das alles der Fantasie überlassen?

  2. Hallo,
    könnten Sie mir bitte die Zubereitung des Rezeptes zukommen lassen. Danke!

Kommentare sind geschlossen.