Aus dem Kochstudio – Griesbrei mit frischen Erdbeeren.

Grießbrei kennt jeder noch aus der Kindheit. Aber wie geht das zu kochen? Ganz einfach:

0,5 Liter Milch in einem Topf erhitzen. 2 EL Zucker und 4 EL Weichweizengrieß unter Rühren mit dem Schneebesen zugeben (sonst brennt es an). Wenn die Milch kocht, den Topf von der Platte ziehen, sonst läuft es schnell über.

greecebrei-mutti
Griechenlands neues Nationalgericht.Foto Extra3.

Temperatur auf milde Hitze stellen und die Milch 5 Minuten leicht köcheln lassen. Im Laufe dieser 5 Minuten wird aus der Milch Grießbrei. Er sollte noch so flüssig sein, dass er selbst aus dem Topf in einen Teller fließt. Ggf. noch Milch oder Grieß nachschütten (je nach Konsistenz).

Klassisch kommt auf den Grießbrei Zucker und Zimt. Ich nehme jedoch noch Erdbeeren aus Kountouras dazu.

Auch interessant: Erdbeerzeit in Kountouras


streamplus.de

Griechenlands neues Nationalgericht?