Aus dem Kochstudio: Kretisches Salz in vielen Variationen…

So einfach wie lecker: Zitronensalz

Ha, da hatten wir heute doch wieder sehr netten Besuch zum sonntäglichen Mittagsschmaus. War leider auch ein quasi „Abschiedsschmaus“ für die liebe Maria – aber sie kommt ja bald wieder (und wehe, wenn nicht!!!).

Und die Sonntagsmittagsschmauseingeladenen wären ja nicht die, die wir so und nicht anders kennen, wenn sie – wie auch wir immer – nicht „irgendwas“ mitbringen würden! Im konkreten Falle waren das eine Flasche „lecker Weißwein“ und – viel origineller – hausgemachtes Zitronensalz.

Moment mal! Zitronensalz??? Was ist DAS denn????

Nun, ganz einfach – zumindest hat Maria mir das so erklärt: Man nehme folgende Zutaten (sehr überschaubar):

  • grobes kretisches Meersalz
  • abgeriebene Zitronenschale, gut getrocknet

Die Zubereitung ist ebenso einfach wie einleuchtend:
Beide Zutaten – zu Erinnerung: das sind getrocknete Zitronenschalenhobel und grobes Meersalz – vermischen und dann in ein geeignetes Gefäß geben (gut sind kleine Glasgläser mit Schraubdeckel) – fertig!!!

Das Ganze geht übrigens auch ganz wunderbar mit Mandarine, Orange, Thymian, Rosmarin oder sonstigen Gewürzen – einfach nur sicherstellen, dass alle Zutaten richtig gut trocken sind – dann steht einer aromatischen Verarbeitung der Zutaten nix mehr im Wege. Und sie sind eine wundervolle Würze für alle möglichen Salate, Gemüse und auch für Fleisch(-marinaden…)!!!!

Radio Kreta – der Sender mit Würze!


streamplus.de

Und noch mehr leckere Rezepte mit Meersalz gibt es hier und da.

Kleiner Tipp: Meersalz von Kreta gibt es im Kreta-Mini-Markt.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Ich mache immer wieder Orangen-Rosmarin-Salz: die dünn abgeschälten Orangenschalen im Ofen trocknen, in Stücke schneiden und mit getrocknetem Rosmarin und Meersalz mit dem Zauberstab fein malen – wenn es fertig ist, riecht es bereits so gut! Ideal zum Würzen von Geflügel, Salaten, Bratkartoffeln etc…… Und in hübschen Gläsern auch ein sehr beliebtes Geschenk.

Kommentare sind geschlossen.