Raki Flagge

Aus dem Kochstudio: Was ist eigentlich Tzaneri?

Tzaneri – Τζανερι = Die Kirschpflaume

tzaneri
Schmeckt auch zusammen mit Raki.

Die Kirschpflaume stammt ursprünglich aus dem Gebiet zwischen Kleinasien, Persien, dem Kaukasus und dem südwestlichen Sibirien. Vor ca. 400 Jahren wurde sie in Mitteleuropa als Kulturpflanze eingeführt und kultiviert.

Heute werden Kirschpflaumen nicht mehr als Obst angebaut, doch die Pflanze ist auf Kreta vielfach verwildert. Dessen leuchtend rosa Blüten verzaubern im April und von Mai bis Oktober setzt das dunkelpurpurrote Laub Akzente im sonst so sonnenverbrannten, gelben Kreta.

Natürlich sind auch die Früchte der Blutpflaume essbar. Sie schmecken saftig und süß! Meistens werden die runden, grünen bis purpurroten Pflaumen jedoch gar nicht als schmackhaftes Obst wahrgenommen und verderben, nachdem sie überreif herab gefallen sind.

Häufig gibt`s die Tzaneri als Nachtisch in den Tavernen von  Paleochora. Einfach mal probieren.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace