Zorbas Film Poster

Aus dem Wetterstudio: Regen-Messung auf Kreta.

Das war eine Nacht! Blitz und Donner. Milder Regen ohne Ende.Temperatur 27°. Niederschlag 4,7mm. Woher wir das wissen? Steht unsere Lieblings-Moderatorin Su nachts unter´m Schirm und zählt die Tropfen? Weit gefehlt. Wir haben eine Wetterstation mit Regen- und Windmesser.

Wie funktioniert die Regenmessung?

Wann es wo und wie viel regnen wird, beschäftigt die Menschheit schon seit Urzeiten. Bereits vor 5.000 Jahren ließen chinesische Herrscher den Regen in Behältern sammeln und messen. Heute ist die Regenmessung eng mit der Wettervorhersage verknüpft. Aus dem bereits gefallenen Niederschlag wird zusammen mit dem aktuellen Wettergeschehen auf die noch zu erwartenden Regenfälle geschlossen.

chania-schirm
Am Hafen von Chania.

Ganz genau gibt es nicht

Um über die tatsächlich am Boden ankommenden Niederschläge informiert zu sein, sammelt ein dichtes Messnetz „Regendaten“. Die hierzu nötigen Regenmesser sind weitestgehend standardisiert und so konstruiert, dass möglichst wenig Messfehler auftreten. Auf einer genormten Fläche von zumeist 200 Quadratzentimetern sammeln die so genannten Pluviometer sämtliche Niederschläge. Dieser eingefangene Regen wird über einen Trichter in ein Messgefäß geleitet und dort gesammelt. Leider gilt diese Methode generell als ungenau, da sich Messfehler durch Verdunstung, hochspritzende Tropfen oder Windturbulenzen an der Auffangöffnung nicht vermeiden lassen.

Je nach Modell wird die Menge des Niederschlags entweder manuell abgelesen oder aber wie bei uns digital gewogen.

Regenmenge und Masseinheit

Gemessen wird die Menge des Niederschlags übrigens in Millimetern. Der jeweilige Wert gibt an, wie hoch theoretisch der gefallene Niederschlag den Erdboden bedecken würde, wenn kein einziger Tropfen abfließen, verdunsten oder versickern würde. Eine Niederschlagshöhe von einem Millimeter entspricht dabei exakt einem Liter Wasser pro Quadratmeter.

Nützliches auf Kreta: Ein Sturmfeuerzeug.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace