Buchtipp – „Ich kann mehr als nur…Feta“

Von Maria Krüger

Von allen Völkern haben die Griechen den Traum des Lebens am besten geträumt (Goethe)

Die griechische Küche ist so viel mehr als nur Gyros und Feta. Die Griechen legen sehr viel Wert auf gesunde Ernährung, auf Handarbeit in der Küche, auf Leidenschaft am Kochtopf. Die Griechen sind laut Statistik das Völkchen in Europa, welches die ältesten Menschen hervorbringt. Die Kretaner führen die Tabelle an. Warum? Sie lieben Olivenöl und Knoblauch. Da kocht die Mama noch für die komplette Familie und man sitzt meistens draußen bei lauten, regen Unterhaltungen, wo tatsächlich wilde Gestikulierungen an der Tagesordnung sind. Diese, im Buch, von mir ausgewählten und mit viel Liebe und Leidenschaft kreierten Rezepte sollen die landestypisch so bunte griechische Küche Hobbyköchen ein wenig näher bringen, die etwas andere Gerichte ausprobieren wollen und nebenbei sozusagen auch etwas mehr über Griechenland erfahren möchten. Eine kleine Reise mit Bildern aus meiner zweiten Heimat, Rezepten aus meiner griechisch-deutschen Küche und dem abgewandelten Zitat von GOETHE … Griechenland mit dem Gaumen (und der Seele) suchend.

Einfach schön gemacht. Die Seele Griechenlands ist überall zu spüren.

Radio Kreta – Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace