Chobani Greek Yoghurt

Hamdi Ulukaya von Chobani als „World Entrepreneur Of The Year“ ausgezeichnet.

Monte Carlo (ots) – Hamdi Ulukaya, der in den USA ansässige Unternehmensgründer und CEO von Chobani erhielt in Monte Carlo den Titel „Ernst & Young World Entrepreneur Of The Year 2013“. Sven Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter der BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH, wurde in die Hall of Fame der weltbesten Unternehmer aufgenommen.

Lecker: Griechischer Yoghurt

Die besten Unternehmer aus 49 Ländern waren für den Titel „World Entrepreneur Of The Year“ nominiert. Am Ende der anspruchsvollen Präsentationen hatte Hamdi Ulukaya die internationale Jury aus Unternehmern und Wissenschaftlern überzeugt und konnte den begehrten Preis „Ernst & Young World Entrepreneur Of The Year 2013“ empfangen. 2005 gründete der gebürtige Türke Hamdi Ulukaya das Unternehmen Chobani im US-Bundesstaat New York und brachte zwei Jahre später Chobani Greek Yogurt auf den Markt. Weniger als sechs Jahre danach ist Chobani die meistverkaufte Jogurtmarke in den USA und erreicht jährlich Umsatzzahlen von nahezu 1 Milliarde US-Dollar. Chobani beschäftigt 3.000 Mitarbeiter und betreibt die größte Jogurtfabrik der Welt. Die Produkte des Unternehmens werden nicht nur in den USA, sondern auch in Australien und Großbritannien verkauft.

Rodrigo Herrera, CEO und Chairman von Genomma Lab Internacional und Vorsitzender der Jury, erläuterte: „Hamdi Ulukaya verkörpert den Unternehmergeist und ist ein echtes Vorbild für jeden aufstrebenden Unternehmer. Die Jurymitglieder waren beeindruckt von seinem Mut und seiner Beharrlichkeit.“

Hamdi Ulukaya sagte dazu: „Ich freue mich sehr und fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich möchte sie unseren Mitarbeitern und Freunden widmen. Ohne ihre Mitwirkung wären unsere Erfolge nicht möglich gewesen.“

Sven Bauer, Geschäftsführender Gesellschafter der BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH, nahm als Vertreter für Deutschland an dem anspruchsvollen Wettbewerb teil und wurde in die Hall of Fame der weltbesten Unternehmer aufgenommen. Sven Bauer wurde im vergangenen Herbst beim deutschen Wettbewerb in der Kategorie Industrie als „Entrepreneur des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Sein Unternehmen gehört zu Europas führenden Systemlieferanten für Akkupacks.

Der Preisträger
Bei der Jogurtherstellung hat der gebürtige Türke Hamdi Ulukaya ein gutes Händchen: Sein 2007 auf den Markt gebrachtes Produkt Chobani Greek Yogurt ist die meistverkaufte Jogurtmarke in den USA. Es wird nach einem jahrhundertealten griechischen Rezept hergestellt und ist in zahlreichen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Ulukaya wurde im Osten der Türkei geboren und ging 1994 in die USA, um Englisch zu lernen und Betriebswirtschaft zu studieren. Nach einem Besuch seines Vaters, der sich über die Qualität des im Handel erhältlichen Käses beklagt hatte, brach er sein Studium ab und begann 2002 mit der Herstellung von Fetakäse. Drei Jahre später kaufte Ulukaya gegen den Rat seiner Freunde eine stillgelegte Jogurtfabrik und gründete seine Firma Chobani. Heute beschäftigt Chobani 3.000 Mitarbeiter und erzielt Jahresumsätze von nahezu 1 Milliarde US-Dollar.

Quelle:Presseportal.de

„Wenn es authentisch ist, wenn es echt ist, müssen sie nicht viel darüber sagen.“

Hamdi Ulukaya, Gründer und CEO

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace