Lesefestival-Poster-gross

Das griechisch-deutsche Lesefestival 2016 in Paleochora.

Willkommen – Καλώς ήλθατε

Das 3. griechisch-deutsche Lesefestival findet statt. Vom 13. bis 21.05.2016 in Paleochora.

Angesichts aller an Geschehnisse auf unserem schönen Erdball haben wir uns entschlossen, das diesjährige Lese/Buch/Autorenfestival unter das Motto “Autoren für den Frieden” zu stellen.

lesefestival-2016-logo1
Vom 13. bis 21. Mai in Paleochora. Herzlich Willkommen.

Erfolgreich begonnen haben wir das ja schon in 2015 in Weimar mit der Friedensdeklaration der Autoren, die von den ersten bereits gezeichnet wurde. Auch in 2016 in Palaiochora wird sie wieder zum Unterzeichnen bereit liegen.

Viele Ideen schwirren uns im Kopf herum, wie wir dieses Festival interessant und abwechslungsreich gestalten können und Ihr werdet im Laufe der Zeit auf dieser Seite sicherlich immer Neues entdecken können.

Immer nur alles vorplanen und vorgeben ist langweilig. Ausserdem ist “Chaos” ein griechisches Wort. Deshalb wollen wir es diesmal INTERAKTIV gestalten. Das heisst, es werden nicht nur Autoren irgendwo in der Stadt herumsitzen, um Euch etwas vorzulesen – sondern Ihr sollt mitmachen und dabeisein.

Hier schon mal ein paar Ideen, was wir so bisher angedacht haben:

  • einen “Olivienzweig-Friedenslauf”
  • Theater mit Euch und vor Euch spielen
  • vielleicht etwas Musik
  • politische und andere Diskussionen veranstalten
  • Märchen erzählen (Für große und für kleine Leute)
  • Euch mit Geschichtenerzählern und Vorlesern in der Stadt überraschen
  • Nachtlesungen durchführen
  • … und wir sind natürlich auch für Vorschläge von Euch offen

Griechisch, Deutsch oder noch andere Sprachen. Alle sind uns willkommen *, die ein friedliches Miteinander für das Wichtigste halten in dieser turbulenten Zeit – und natürlich (schliesslich sind wir ein griechisch-deutsches Lesefestival) tief innen in sich drinnen einen Hauch von Filótimó verspüren.

Die Initiatorin Edit Engelmann

(* Ach so: wie auch schon die Jahre zuvor, ist dies eine NULL-BUDGET Veranstaltung. Die Veranstalter können keinerlei Kosten übernehmen.)

Werde Sponsor.


streamplus.de

Über Edit:

edit-engelmann-und-ihre-buecher
Unsere Freundin Edit

Edit Engelmann wurde 1957 in der Nähe von Kassel in Nordhessen geboren und wuchs dort auf. Mit Anfang zwanzig zog sie nach Abschluss des Gymnasiums in den Großraum Frankfurt. Dort absolvierte sie ein Marketingstudium und unternahm ihre ersten beruflichen Schritte. Schnell wurde ihr klar, dass der Kommunikationsbereich der weitaus interessanteste Bereich im Marketing ist und stürzte sich voller Begeisterung darauf. Das Schreiben und Texten gehörte zu ihrem ständigen Arbeitsbereich und zu den Tätigkeiten, die ihr ganz besonders ans Herz wuchsen.

Im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn bei verschiedenen nationalen und internationalen Konzernen reiste sie viel und verbrachte einige Jahre im europäischen und nichteuropäischen Ausland. Sie genoss das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Kulturen, Denkweisen und Lebensstile. Reisen, Entdeckerfreude und das Sammeln neuer Erfahrungen gehören auch heute noch zu ihren Leidenschaften.

Nach der Jahrtausendwende lernte sie jenen Griechen (Leonidas Chrysanthopoulos) kennen, dem sie nicht widerstehen konnte, und zog bald darauf nach Athen, wo sie ungebrochenen Mutes versuchte, die Feinheiten der griechischen Sprache zu ergründen. Heute versteht sie vieles mehr und lebt in Aigion am Golf von Korinth.

Buchtipp: “Korinthen und Musketen”, von Edit Engelmann.

›Korinthen und Musketen‹ ist eine historische Biografie. Es beschreibt das Leben des Panagos Chrysanthopoulos, der von 1758 bis 1854 in Vostitsa, dem heutigen Aigion, am Golf von Korinth lebte.

Die Website zum Lesefestival auf Kreta.
_______________________________________________________________________________________________________

Καλώς ηλθατε

Το Τρίτο Ελληνο-Γέρμανικο Φεστιβάλ Συγγραφεων θα πραγματοποιηθεί.
Λαμβάνοντας υπ’όψη,ολα τα γεγονότα που συμβαίνουν στον ωμορφο πλανήτη μας,αποφασίσαμε να κάνουμε το φετεινό φεστιβάλ Συγγραφέων να εχει σαν σύνθημα “Συγγραφείς για τήν Ειρήνη”.

Το 2015 έγινε με επιτυχία το δεύτερο φεστιβάλ στην Βαΐμάρη οπου συντάχθκε και κυκλοφόρησε η ΔΙΑΚΗΡΥΞΗ ΕΙΡΗΝΗΣ Greek των Συγγραφέων.Φέτος στην Παλαιοχώρα θα συμπληρωθούν οι υπογραφές.

Πολλές ιδέες στριφογυρίζουν στό κεφάλι μας για το πως μπορούμε να κάνουμε το φεστιβάλ πιό ενδιαφέρον και ποικιλόμορφο.Και εσεις ακομα θα μπορέσετε να ανακαλύψετε κάτι καινούργιο.

Πάντοτε να προγραμματιζόσασθε προς τα μπρός,προσποιούμενοι οτι ολα ειναι βαρετά.Επί πλέον το χάος ειναι Ελληνική λέξη.Γιαυτό θέλουμε αυτή την φορά να κάνουμε την εκδήλωση διαδραστική.Δηλαδή δέν θά κάθονται οι συγγραφείς σε ενα τραπέζι να σας διαβάζουν,αλλά θα εισαστε καί εσείς παρόντες και θα συμμετέχετε ενεργα.
Μερικές ιδέες που έχουμε σκεφθεί μέχρι τώρα:

– Αγώνας δρόμου ειρήνης κλάδου ελαίας.
– Θέατρο μαζί σας και για σας΄.
– Ισως μουσική.
– Πολιτική και αλλες συζητήσεις.
– Ιστορίες για μικρούς και μεγάλους.
– Εκπλήξεις με αφηγητές παραμυθιών και αναγνώστες στην πόλη και από την πόλη.
– Νυχτερινές αναγνώσεις και
– βέβαια ειμαστε ανοικτοι στις δικές σας ιδεές.

Ελληνικά,Γερμανικά η άλλες γλώσσες.Ολοι ειναι ευπρόσδεκτοι που θέλουν να υποστηρίξουν και να συνεισφέρουν στην ειρηνική συνύπαρξη μαζί μας σε αυτές τις θυελλώδεις εποχές(και δεν πρέπει να ξεχάσουμε οτι αποτελούμε το Ελληνο-Γερμανικο φεστιβάλ συγγραφέων),γιατί ολοι μας μέσα μας νοιώθουμε,κάτι από το ιδίαίτερο χαρακτήρα του φιλότιμου.

taenzer-paleochora
Paleochora: Καλώς ηλθατε / Herzlich Willkommen.

Werde Sponsor.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Toll!!! Ich werde da sein!
    Und hoffe, noch mehr Leute aus der Schweiz, Deutschland…, aber auch aus Rethymno mitzubegeistern und mitzureissen!…

Kommentare sind geschlossen.