Mythos Tisch

Das Restaurant „Omikron“ in Sougia.

omikron-collage-1Das Restaurant „Omikron“ in Sougia befindet sich an der Strandpromenade in östlicher Richtung (links rüber), wenn Ihr von der Hauptstrasse aus in den Ort kommt.
Das Restaurant ist klassich kretisch eingerichtet, die alten Holzstühle sind richtige Schmuckstücke! Man kann sowohl auf der überdachten Terrasse, als auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite unter Sonnenschirmen am Strand sitzen – das libysche Meer hat man in beiden Fällen direkt vor der Nase.

Jean-Luc Delfosse, der schon 1993 nach Sougia kam und 10 Jahre als Koch im „Omikron“ hinter den Kulissen wirkte, bevor er das Restaurant im Jahr 2003 übernahm, und seine Ehefrau Angeliki bieten Euch hier internationale Küche der besonderen Art.

Der Tag fängt gut mit einem Frühstück aus dem umfangreichen Angebot an, doch auch den Rest des Tages bietet die (übrigens sehr schön gestaltete) Speisekarte alles, was das Herz begehrt – und mehr!

Von den verschiedensten Salaten und vegetarischen Gerichten über das „Diät“- und Kindermenu, einer Vielzahl von Pizze und Pastagerichten bis hin zu klassischen Fleischgerichten, Fisch und Seafood bleibt hier wohl wirklich kein Wunsch offen. Die Beilagen zu den Hauptgerichten kann man separat wählen, Ofenkartoffeln, Reis, Nudeln etc – je nachdem, wonach Euch gerade der Sinn steht.

Besonders zu erwähnen sind natürlich die verschiedenen Varianten des elsässer „Flammkuchens“ – Letzterer ist natürlich Jean-Luc’s Heimat zu verdanken.
Zum Abschluss dann noch ein leckeres Dessert – sehr zu empfehlen ist die hausgemachte Mousse au Chocolat!

Alle Gerichte werden mit lokalem Olivenöl aus Rodovani zubereitet, die Zutaten, Salate und Gemüse sind ebenfalls aus lokaler Produktion.
omikron-collage-2
Das Getränkeangebot ist ebenso vielfältig und international, wie die Speisen: verschiedene Fruchtsäfte, die typischen Erfrischungsgetränke, schöne Weine und verschiedene Biere – hier bekommt der unverbesserliche Tourist sogar sein Erdinger Weissbier, Bitburger Pils und das elsässische „Fischer“-Bier!

Normalerweise sind Jean-Luc und Angeliki von April/Mai bis Mitte November im „Omikron“ für Euch da, dieses Jahr wird es aber wohl sogar eine „Omikron“-Sylvester-Party geben.

Das Restaurant „Omikron“ in Sougia – internationale Küche in original kretischer Atmosphäre.

Ihr erreicht Jean-Luc und Angeliki telefonisch unter +30 28230 51492.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace