Der Geheimtipp in Chania – Taverna Glossitses

Ein Beitrag aus Chania von Jean-Claude

Wie so oft haben wir wieder einen Traum für Euch gefunden.

Das „GLOSSITSES“

Ein purer Geschmack von Kretas Küche. Direkt am alten Hafen! Das „GLOSSITSES“ vermischt den alten venizianischen Hafen mit modernem Design vom Feinsten.

Die geschmackvolle Einrichtung sticht durch eine Vielzahl von Details aus dem Üblichen heraus. Geleitet wird das Restaurant von gleichzeitig 3 Familien: Dimitris, Christos und Sotiris, deren Frauen, Eltern und Schwiegereltern.

Die feine Küche wird unter den Einheimischen nur bewundernd und mit viel Respekt empfohlen. Auch die Menüs sind, wie der Aufbau der Dekoration, einfach fantastisch. Traditionelle Menues in neuem Design. Hervorragende Fischspeisen, Salate, Mezé, die als „Tsunami der neuen griechischen Küche“ bezeichnet werden. Süßspeisen, die von Christos kreiert werden. Alle Gemüse kommen, wie auch der Hauswein, aus dem Dorf Vouves (Kolimbari) – und das selbstverständlich aus Familienhand.

Preislich ist das „GLOSSITSES“ unschlagbar und mit jeder kleinen Dorftaverne vergleichbar, nur mit dem Unterschied, dass Dimitris Spezialitäten überall auf Kreta und in ganz Griechenland einkauft und zum Teil zum Selbstkostenpreis anbietet, weil alle der Familie der Meinung sind, dies gehört auf eine gute Speisekarte.

Sauberkeit steht auch hier an oberster Stelle und so wird Euch hier erlaubt, die Küche, respektive die fleissigen Köche bei der Arbeit zu sehen.

Das „GLOSSITSES“ hat einen weiteren attraktiven Punkt: die Austellungen zeitgenössischer Werke von Künstlern aus Kreta, hauptsächlich aus Chania. Dies passt ausgezeichnet zu den super symphatischen Besitzern und der inspirierenden Musik.

Zur Zeit ist KLIPTIKLOPUS (Hufgeräusche) , inspiriert durch Lucky Luke, das Austellungsthema!

Das „GLOSSITSES“ findet man am Hafen neben den „Megali Arsenali“ und ist ein absolutes Muss für Liebhaber griechischer Küche vom Allerfeinsten.

AKTI ENOSEOS 4 / GIALIO LIMANI, CHANIA /Tel: 28210 59074 / glossitses@gmail.com / FB: glossitses-mezepoto / ΓΛΩΣΣΙΤΣΕΣ-Μεζέποτό

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

2 Kommentare

  1. Hallo, bin neu hier. Diese Taverne werde ich mir im September mal ansehen, und mir was Leckeres bestellen. Bin auf der Suche nach neuen Ausflugszielen. Bin die letzten Jahre viel auf Kreta herum gekommen.
    lg Ray

Kommentare sind geschlossen.