Der kretische Karneval 2016 ist eröffnet!

Die Eröffnung des Karnevals 2016 in Rethymnon – wie immer eine Riesensause!

So, und nun ist es so weit: der kretische Karneval 2016 wurde gestern in Rethymnon eröffnet – und wie es sich für die „närrische Jahreszeit“ auch gehört, mit einer entsprechenden Party.

Das Motto des diesjährigen Karnevals ist (zumindest in Rethymnon) „Live – Act – Create“ – 3 Dinge, die der Kreter an sich ja sowieso ganzjährig im Blut hat…. 😉 Prominenten-Touch verliehen der Veranstaltung die berühmten griechischen Sänger Giannis Vardis und Giorgos Lianos, die am gestrigen Samstag abend live auftraten.

Wie neulich bereits berichtet, ist der griechische Karneval ja auf 3 Wochen beschränkt, am Donnerstag der 2 Woche begeht man den Tsiknopempti – den „schmutzigen Donnerstag“ – und der krönende Abschluss der närrischen Zeit ist alljährlich der große Karnevalsumzug, bevor es dann auf in die (mehr oder weniger) entbehrungsreiche Fastenzeit geht… Auf Kreta findet der Größte und Bekannteste natürlich ebenfalls in Rethymnon statt. Dieses Jahr werden am Sonntag, dem 13. März, 43 Gruppen mit 31 Zugnummern das närrische Treiben abschliessen und vermutlich wieder um die 100.000 Schaulustige anlocken.

Ganz so viele werden es bei uns in Paleochora vermutlich nicht werden, aber dennoch ist der Karnevalszug auch hier immer eine Riesensache und findet 2016 am Samstag, dem 12. März abends statt. Das alljährliche Motto „Bunt und Laut“ dürfte auch diesmal wieder der Slogan sein…

Quellen: chaniapost.eu nebst Olga, Heike und Antonia aus Paleochora…

Radio Kreta – immer gut informiert.


streamplus.de

Und diejenigen unter Euch, die das mit dem Karneval und dem Tsiknopempti, dem „schmutzigen Donnerstag“, genauer wissen wollen, schauen einfach hier.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Kalispera liebes Radio-Kreta-Team,
    ich verfolge immer gern Eure Seite – hier und auch auf Facebook –
    Habt Ihr bei Euren Event-Tipps auch solche, die die ganze Insel Kreta betreffen?
    Nachdem wir jetzt seit Jahren unsere Urlaube in Kretas Westen, dann immer auch in Paleo Chora verbracht haben, planen wir für dieses Frühjahr auch mal wieder die Ostseite – Mochlos, Pale Kastro, Kato Zakros, Xerokampos …..Habt Ihr auch für diese Region Ideen?
    Danke
    Elisabeth

Kommentare sind geschlossen.