Der neue Busbahnhof in Heraklion.

Hallo Susanne, 
 
hier schreibt Anna (Antje), Tochter von Peter und Ursula 🙂 In GR heiße ich Anna oder Annoula, was die Übersetzung ist, denn das tje (Verniedlichungsform wie -chen haha …) ist für die Griechen etwas kompliziert auszusprechen … 
 
Da ich nicht weiß, ob es schon in den Südwesten durchgedrungen ist: Iraklio hat einen neuen Busbahnhof, der in der letzten Juni-Woche eröffnet wurde. Vielleicht interessiert euch das ja, deshalb einfach so zur Info.
 
Sehr schön, und direkt an der Ecke Efesou (so heißt die Straße beim alten Busbahnhof) und Leoforos Ikarou. Das ist die Straße, entlang derer der Stadtbus fährt, der vom Flughafen in die Stadt fährt. Bisher musste man die Efesou herunterlaufen, je nach Zeitfenster, Gepäck und Alter beschwerlich … oder eben auch hoch, wenn man z.B. aus Chania kommt.
 
Heraklion Busbahnhof
Hier bei Google Maps noch der alte Busbahnhof. Der neue ist nur 200m entfernt. Siehe Text.
Der neue Busbahnhof befindet direkt an der Ecke Efesou/Leoforos Ikarou – das heißt genau gegenüber der Bushaltestelle an der Bank (mit schwarzer Glasfassade), Palmen davor, also dort, wo der Bus hält, wenn man den Stadtbus vom Flughafen nimmt und zum Busbahnhof fährt. Wenn man aus anderer Richtung mit dem Bus kommt, dann halten diese an der Tankstelle (also auch JETZT gegenüber der neuen Bushaltestelle).  

Innenarchitektonisch sehr schön …  Sichtsteinmauern – Cafe usw. Ein echter Gewinn vor allem aber, dass man diese Straße nicht mehr runterrennen muss  … oder hoch … falls Bus knapp ankommt …

Ich war bei meiner Ankunft super knapp dran, bin dann noch ahnungslos da runter gerannt, dort hat man mich wieder zurückgeschickt (dann wurde mir auch klar, dass das, was ich im Augenwnkel wahrnahm, wirklich die neue Haltestelle ist – war davor einfach zu müde um das zu erkennen). 
 
Ich wünsche euch einen schönen Sommer!
Herzliche Grüsse, auch an Olga und Akis, 
von Anna mitsamt Peter und Ursula*
 
*Die beiden freuen sich so, bald in Paleochora zu sein. 

2 Kommentare

  1. Da habt ihr aber noch den alten Busbahnhof im Plan eingetragen…. der neue ist unten rechts.

Kommentare sind geschlossen.