Die „Gazosa“ von Temenia

Süß ist anders

Der Eistee von Temenia ist lecker.

Okay, zugegeben, Weinkennern und -Liebhabern wird’s jetzt vielleicht eiskalt den Rücken runterlaufen, aber wir, also das Radio-Kreta-Banausen-Team vor Ort, mischen schon ganz gerne mal den gängigen Landwein oder Retsina mit ’nem Schuss Sprite.

Also haben wir auch hier in Paleochora, zum Abschluss eines anstrengenden Arbeitstages, einen Weißwein und eine Sprite zum „panschen“ bestellt. Auf den Kommentar „Sprite haben wir nicht, nur Gazosa“ reagierten wir mit einem lapidaren „endaxi, den pirasi“, denn das hatten wir ja schon öfter mal gehört. Da wir ja eh mischen, fiel der Unterschied auch nie wirklich dramatisch auf.

Nun, bis neulich…..Wein und Gazosa wurden serviert und eigenhändig von uns im Glas gemischt. Nach dem ersten Schlückchen der Gedanke – „hmmmmm, schmeckt irgendwie……- anders – ob das wohl am Wein liegt?“ Der „Wein-pur-Test“ brachte uns auch nicht viel weiter, da der Wein schon anders schmeckte, aber halt nicht ganz in die Richtung, in die die Mischung ging….. Der „Gazosa-Pur-Test“ verstärkte nur die Wahrnehmung, dass das aber „anders“ schmeckt, wir kamen der Sache aber nicht wirklich auf den Grund. Egal, wir sind da hocherhobenen Hauptes durch und gut. Eine neue Erfahrung, wenn auch eine, die man nicht unbedingt öfter braucht.

Am nächsten Tag allerdings platzte der Knoten der Unwissenheit, denn da schauten wir beiläufig mal in die Speise- und Getränkekarte des Cosmogonia, dessen linke vordere Ecke uns in der vergangenen Woche als Büro gedient hat (Danke, Kosta! Ευχαριστούμε, Κώστα!), denn auch hier serviert man die „Gazosa Temenia“, fügt aber in der Karte noch den Zusatz „Soda with bubblegum taste“ hinzu.

Das erklärte einiges und hat einen Lerneffekt: wenn’s hier keine Sprite gibt, bestellen wir ne Cola dazu. Sicher ist sicher. Urgs….


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

2 Kommentare

  1. versteh ich nicht, ich finde Limonada und Portokalada aus Temina wirklich lecker und ziehe sie allemal Sprite und Cola vor.

  2. Lemonada und Portokalada sind ja auch lecker – und nicht Thema des Artikels. Hier geht’s um die nach Kaugummi schmeckende Gazosa.
    Gruss, Su

Kommentare sind geschlossen.