Endlich Sommerzeit – Die Regeln für die Zeitumstellung.

Die Regeln für die Zeitumstellung.

Die Sommerzeit.

Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt. Dabei wird um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das bedeutet: „Die Nacht ist eine Stunde kürzer“.

zeitumstellung
Achtung: Bild zeigt Zeitumstellung MEZ. In Griechenland gehen die Uhren anders.

Die Winterzeit.

Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt. Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Das bedeutet: „Die Nacht ist eine Stunde länger“.

Diese Regelung ist in Deutschland durch folgende Gesetze bzw. Verordnungen festgelegt: Verordnung vom 12.07.2001 , veröffentlicht am 18.07.2001 im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2001 Teil I Nr. 35.

„Lass Dir die Seele nicht entgleiten in der Hektik dieser Zeiten.“

Die Zeitumstellung weltweit

Zeitumstellung in Europa:

Die Zeitumstellung ist in der Europäischen Union einheitlich geregelt. An diese Regelung haben sich zum Beispiel auch die osteuropäischen Länder angeschlossen. In Russland und mehreren anderen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion beginnt (begann) und endet(e) die Sommerzeit aber einen Tag früher.

Russland hat übrigens die Umstellung von der Winterzeit / Normalzeit zur Sommerzeit im Jahr 2010 genutzt, um die Zeitzonen von 11 auf 9 zu reduzieren. Eine weitere Reduzierung der Zeitzonen innerhalb Russlands steht zur Diskussion. Im Jahr 2011 findet nun das letzte Mal die Umstellung auf die Sommerzeit statt, danach wird die Zeitumstellung in Russland abgeschafft, das Land verbleibt dann in der Sommerzeit.

Übrigens: Griechenland will auch weiterhin die Sommerzeit behalten. Bürokratische Hürden sprechen gegen die Umstellung auf Winterzeit.

Noch ein Tipp: Auf Kreta gehen die Uhren anders.

8 Kommentare

  1. Hallo Radio Kreta, fragt doch einmal die Tiere was sie von der Zeitumstellung halten. Nur die wirtschaft profitiert on dieser unsinnigen Regelung. Gruß Jannis

  2. Na wenigstens im Winter ist das oK. Wegen der einen Stunde länger Schlafens,aber sonst völlig überflüssig. Im Frühjahr ist sie dann wieder weg (die Stunde) und um wieder zu relaxen müssen wir schnellstens nach Kreta, juhu nix wird abgeschaft!!!!!!!!

  3. Nach den letzten Kommentaren über die Zeitumstellung sind inzwischen zwei Jahre vergangen und es besteht immer noch die Sinnlosigkeit dieser Regelung .

    Wenn wir hier in der EU nicht einmal weiter kommen, braucht man sich über den Rest der Politik nicht wundern!!!

  4. Hallo. Zeitumstellung finde ich völlig sinnlos…

    Hatte den Bericht über Medikamentenspenden gelesen(ca.juni 2014)…Gibt es noch Bedarf??? Ist die Anschrift noch aktuell?

    In Deutschland ist es verboten, Medikamente zu spenden. Die müssen weggeworfen/entsorgt werden. So ein Schwachsinn…
    Da haben die Lobbyisten der Pharmaindustrie und der Apotheker ganze Arbeit geleistet.

    Ich selber hätte ungenutzte Medikamente (Schmerzmittel, Magentherapeutikum) und könnte auch noch bei Bekannten und Freunden sammeln.

    Wenn Interesse besteht, dann bitte ich um Info,

    Ich wüßte die Medikamente lieber bei jemandem verwendet, der sie sich nicht leisten kann, als in der Müllverbrennung…

    MfG

  5. Moin,

    und für alle, die es sich – wie ich – nun 32 Jahre lang nicht merken konnten, ob man nun vor- oder zurück stellt, hier eine Eselsbrücke, die ich heute las: Im Sommer stellt man die Stühle raus (=vor) und im Winter wieder rein (=zurück).

    Und für unsere englischsprachigen Mitbürger: In spring, the time springs forward, in fall, it falls backward.

    Viele Grüße und bis bald

    Gaby

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert