DVD-Tipp: Zimt und Koriander

Wie neulich bereits angekündigt, gibt es bei uns jetzt auch regelmäßig Film- und DVD-Tipps – und heute haben wir sogar einen, der zur Radio-Kreta Rezeptesammlung passt: „Zimt und Koriander“ („Πολιτική κουζίνα“).

Eine wunderschöne, sinnliche, liebe- und humorvolle Geschichte über den griechischen Astrophysiker Fanis, der sich, als er erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist, auf eine letzte Reise nach Istanbul macht, wo die ganze Familie einst lebte.

Dort beginnt Fanis, sich zu erinnern.

An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Denn im Wort „Gastronomie“ steckt auch das Wort „Astronomie“, so der alte Mann. Er erklärt dem kleinen Fanis zum Beispiel „Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen“.
Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen….

Eine kleine Rezension bei Amazon, vermittelt Euch vielleicht einen noch besseren Eindruck des Filmes:
„Dass raffiniert gewürzte Gerichte nicht nur den Appetit anregen, sondern auch sinnlich sind, und das Kochen nicht bloßes Zubereiten von Mahlzeiten ist, sondern seine eigenen Weisheiten und Geschichten transportiert, das haben schon zahlreiche Filme erzählt. Dieser tut es auf eine Weise, die Sinnlichkeit, Humor und Historie auf verschiedenen Zeitebenen miteinander verknüpft. Es ist eine rührende Geschichte, die auch von Verlust und Enttäuschung zu erzählen weiß und sich in wunderschön komponierten und kolorierten Bildern vermittelt. Der Film erzählt von unser aller Leben und wie man ihm mit dem richtigen Gefühl die nötige Würze verleihen kann. Das klingt recht abstrakt, aber wer sich darauf einlässt, wird verstehen, was hinter den Worten Zimt und Koriander noch alles so steckt. Fazit: Ein griechisches Menu, das garantiert bekömmlich ist.“

Hier könnt Ihr schon mal in den Film „reinlinsen“:

Und ihn hier gleich bestellen:

Radio Kreta wünscht viel Spaß mit diesem zauberhaften Film!

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace