Nützliches auf Kreta: Die Sonnenuhr

Stromausfälle sind hier auf Kreta an der Tagesordnung. Vielleicht geht sogar im ganzen Land das Licht aus. Wir bereiten uns drauf vor.

Leben ohne Strom

Produktinformation – Taschen-Sonnenuhr
Außenring, Innenring und Brücke der Sonnenuhr sind (taschengerecht) einklappbar. Messing und Stahl. Ø 6 cm. Gewicht 40 g. Mit Bedienungsanleitung.
Universal – die Ringsonnenuhr.

Sonnenuhren gibt es in vielerlei Gestalt und Ausführung. Die Ringsonnenuhr ist die Universalistin: Sie hat den großen Vorteil, daß sie an jedem Ort der Welt ohne Zuhilfenahme von Kompaß und Libelle eingesetzt werden kann. Ringsonnenuhren machen sich die Tatsache zunutze, daß der Sonnenwinkel zur Äquatorebene (die sogenannte Deklination) im Verlaufe eines Sonnenjahres verschiedene, für den jeweiligen Tag typische Werte annimmt. Der Schattenwerfer – bei Ringsonnenuhren handelt es sich dabei um eine kleine Lochmaske – ist beweglich und wird auf das kalendarische Datum eingestellt; auf diese Weise entspricht der Winkel Lochmaske zur Innenkante des Ziffernrings der Deklination am entsprechenden Tag; die korrekte (astronomische) Zeit wird an der Innenkante des Rings ablesbar. (Sonnenuhren zeigen die sogenannte »Wahre Ortszeit« – zur Berechnung der Mitteleuropäischen Zeit addiert man für jeden Grad, den der Meßort vom 15. Längengrad in westlicher Richtung entfernt ist, 4 Minuten.)

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man dazu die Sonne benötigt. Und hier in Wien ist es trüb und neblig seit Tagen, im Winter hier gibt selten schöne Tage. Aber auch in Greece gibt es ja besonders zu Beginn des Jahres viel Regen und Wind. Bei schönem Wetter ist das sicher eine gute Alternative. lg, Tom

Kommentare sind geschlossen.