Ein Mythos: Bier – mehr als nur ein Durstlöscher.

mythos-sougia
Ein kühles Bier im heißen Süden Kretas.

Viele Urlauber, die einmal auf Kreta waren, kommen gerne wieder. Sie schätzen das entspannte Temperament der Inselbewohner, das köstliche Essen und das beständig gute Wetter.

Doch gerade die hohen Temperaturen in der frühen Jahreszeit überraschen viele Besucher immer wieder aufs Neue. So liegt die Durchschnittstemperatur auf Kreta in den Frühlingsmonaten rund zehn Grad über den Temperaturen in Deutschland.

Bei der Umstellung auf die wärmeren Temperaturen auf Kreta greifen nicht nur die Deutschen gern auf ein Bier als Durstlöscher zurück. Dass Bier, fernab von günstiger Supermarktware, mehr als nur ein Durstlöscher sein kann, zeigen neue Biersorten. Unter dem Namen Craft Beer werden neue Bierkreationen nach alter Handwerkskunst hergestellt.

Craft Beer – es müssen nicht immer die bekannten Marken sein

Online-Shops wie Bier-Deluxe haben es sich zur Aufgabe gemacht, Biere aus aller Welt in allen nur denkbaren Variationen anzubieten. Dazu vertreiben sie zahlreiche Varianten des Craft Beer, die kaum noch etwas mit dem altbekannten Pils oder der in Griechenland beliebten Biermarke Mythos zu tun haben.

Craft Beer lässt sich grob übersetzen als „handwerklich hergestelltes“ Bier. In den USA entstanden, findet die Bewegung weg von industrieller Massenware hin zu mehr Qualität und Individualität beim Bier mittlerweile Anhänger in vielen Teilen der Welt. In kleinen Brauereien werden dazu alte Biersorten neu interpretiert, wobei den Amerikanern deutlich mehr Freiraum für Experimente gegeben ist als den Deutschen.

Da die Braumeister in den USA kein Reinheitsgebot beachten müssen, kommen dort neben Hopfen und Malz auch Gewürze, Kaffee oder auch Beeren zum Einsatz. Heraus kommen außergewöhnliche Kreationen, die das Konzept Bier um viele aromatische Eindrücke erweitern.

Craft Beer auch bei Deutschen beliebt

In den USA entstanden bereits in den 1980er Jahren kleine Brauereien, die sich dem Craft Beer widmeten. Seit wenigen Jahren wächst die Craft Beer-Szene auch in Deutschland und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So ist beim Pay-TV-Sender Sky mittlerweile ein Werbe-Spot von Bier-Deluxe zu sehen.

Damit soll allen Bierfreunden in Deutschland gezeigt werden, dass es abseits der bekannten Marken auch noch weitere, teils höchst unterschiedliche Qualitätsbiere gibt. Und wer einmal in den Genuss von Craft Beer gekommen ist, wird schnell merken, dass Bier mehr sein kann als nur ein Durstlöscher.

Auch in Griechenland und auf Kreta gibt es neuerdings immer mehr Brauereien. Eine davon ist „Charma“ bei Voukoulies. Sehr leckeres Bier. Aber am Besten schmeckt doch noch Mythos.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace