Syrtaki Tanz

Ein Schotte in Griechenland: Alasdair MacMillan on Tour.

Alasdair ist auf dem Weg zu Radio Kreta. Er war vor 4 Jahren schon mal hier. Da kam er leider mit gebrochenem Arm.

alasdair-armbruch
Drinks mit Links.

Alasdair MacMillan ist ein Multiinstrumentalist aus Schottland. Er kombiniert verschiedene Musikstile und Richtungen wie Celtic, Hawaiian, Bluegrass, Reggae und Folk. Mit Hilfe des so genannten „Live-Loopings“ spielt er sämtliche Instrumente wie Gitarre, Banjo, Mandoline, Bass, Autoharp und Konzertina live ein und begleitet sich selbst. Dazu singt er mehrstimmig und ist sich auch nicht zu schade – falls sich die musikalische Reise gerade in Afrika befindet – die Urwaldgeräusche in Form von „monkey noises“ selbst zu machen.

alasdair-rock
Alasdair Macmillan. Reminder to self: Hitchhiking in greece with a kilt is impossible. People just think you are strange. Not a bad thing to be, but i can feel a pissed-offness on the rise. Switching to trousers mode.

Geboren in einem kleinen Fischerdorf an der Westküste von Schottland, wuchs Alasdair in einer Musikerfamilie auf, die seit Generationen mit und von der Musik lebt. Schon mit zwölf Jahren stand er das erste Mal auf der Bühne, und seitdem war für ihn klar: Musik ist meine Berufung. Lange Jahre zog es ihn in die Welt hinaus. Immer wieder von Neuem den Tönen folgend, auf der Suche nach neuen Inspirationen und musikalischen Experimenten. In seiner Vita findet man jeweils mehrjährige Aufenthalte in Berlin, Prag, Amsterdam, Spanien, Irland und Hawaii sowie viele, viele kleine Reisen in die entlegensten Ecken der Welt.

Inzwischen lebt MacMillan mit seiner Familie an der Cordinger Mühle. Die Musik beherrscht allerdings weiterhin einen großen Teil seines Lebens, und seine Auftritte gleichen einer musikalischen Reise. MacMillan sagt über sich selbst: „Ich bin ein fröhlicher und positiver Mensch, und das findet man in meiner Musik wieder. Ich mag es, die Leute zu unterhalten und mit meiner Musik zu erfreuen. Der Spaß für alle Beteiligten steht dabei im Vordergrund.“

Radio Kreta – Ihr hört von Alasdair in Paleochora.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.