Erster OPA!-Tag in Rethymnon – 15. September 2010

Unsere Gastmoderatorin Uta Wagner aus Rethymnon hat uns kurzfristig einen interessanten Veranstaltungshinweis zukommen lassen: am 15. September findet in Rethymnon der erste „OPA!-Tag“ statt.

ziegenhirte

Hierbei handelt es sich nicht etwa um „Vatertag für Großväter“, sondern um eine Philosophie, wie man ein „glückliches, gesundes und sinnvolles Leben leben“ kann.

Hier eine kurze Einführung:

„Diese „Philosophie des Lebens“ basiert auf der Weisheit der antiken griechischen Philosophie (Sokrates, Platon, Aristoteles ,…), den Geheimnissen des traditionellen dörflichen Lebens und der griechischen Kultur, sowie der Forschung, wie man dem Leben und der Arbeit Sinn und Bedeutung geben kann.

Vor Tausenden von Jahren bereiteten die Griechen den Weg, neue Denk- und Lebensweisen zu entdecken. Heute besinnen wir uns noch einmal darauf, um ihre zeitlose Weisheit zu teilen; die Weisheit „wie man ein gutes Leben lebt“.
Auf unserer Suche nach praktischen Ratschlägen gingen wir zurück nach Griechenland (die Wiege der westlichen Zivilisation), besuchten griechische Dörfer und sprachen weltweit mit Menschen.
Wir forschten, wir hörten zu und wir lernten.
Begleite uns auf unserer Reise, auf der wir erfahren, wie man ein authentisches und erfülltes Leben lebt, wie man wirklich und sinnvoll arbeitet und wie man „positiv anders“ die Welt verändern kann.

OPA! steht für:
O — Beziehungen mit anderen Menschen – Others – in sinnvollerer Weise eingehen und in jedem Lebensalter immer wieder neu überdenken.
P — das Leben und die Arbeit sinnvoller und mit tieferem Sinn/Absicht – Purpose – ausfüllen.
A — durch eine positive innere Einstellung – Attitude – mehr Sinn, Freude, Energie, Leidenschaft, Erfüllung, Widerstandsfähigkeit, Wohlfühlen und Erfolg (bei weniger Stress!) in unser Leben bringen.

Gründer der OPA Way!® und OPA! Village sind Alex Pattakos, Ph.D. (Autor des internationalen Bestsellers „Gefangene unserer Gedanken“) und Elaine Dundon, Ph.D. (Autorin des internationalen Bestsellers „Der Keim der Innovation“). Aleko und Eleni haben Tausende von Menschen in allen Bereichen und Phasen des Lebens inspiriert und geleitet, sinnvoll zu leben und zu arbeiten und ihr höchstes Potenzial zu erreichen.“
Weitere Informationen hier.

full_banner

Radio Kreta sagt dazu nur: „Von Stress und Hektik bleibt verschont, wer heute schon auf Kreta wohnt!“

Danke, Uta, für diesen Tipp. Erzähl doch mal, wie’s war!

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace