Esel Phone

Esel – langohrige Freunde auf Kreta.

Eine Eselfarm auf Kreta

Esel auf Kreta.

Esel werden in weiten Teilen Kretas noch immer als Nutz- und Lastentiere eingesetzt und sind fast unverzichtbare Hilfen in der Landwirtschaft, sie können über 40 Jahre alt werden.

Nur – was tut der Grieche mit einem alten und/oder kranken Tier, das er somit nicht mehr gebrauchen kann? Meist leider gar nichts! Soll heißen, er kümmert sich nicht und jagt das Viech zum Teufel (oder die Klippen runter…).

Solchen „unerwünschten“ Eseln einen schönen Lebensabend zu gestalten, haben sich Alistair und Suzanne mit der „Anatoli Donkey Farm“ im Südosten Kretas zur Mission gemacht.  Hier bekommen die „alten Esel“ alles, was sie brauchen – und das geht weit über Futter hinaus! Esel genießen menschliche Gesellschaft und belohnen respekt- und liebevollen Umgang durch willige Erledigung kleiner Aufgaben auch im fortgeschrittenen Alter.

Von wegen „störrischer Esel“!

Stimmt, sie haben ihren eigenen Kopf, sind aber bei entsprechender Behandlung lustige, gutmütige und belastbare Wegbegleiter.

Die Anatoli-Donkeys tragen bei Esels-Touren durch die wunderschöne kretische Landschaft Gepäck und Picknick-Ausrüstungen und stehen gerne für einen kleinen Ritt zur Verfügung – und sie lieben Kinder!

esel-donkey-farm
Suzanne von der Anatoli Donkey Farm

Da die Esel-Farm leider nicht den Status einer gemeinnützigen Einrichtung hat, versucht man, sich über eben diese Eseltouren und Picknicks zu finanzieren. Hierbei bekommt der Mensch unvergessliche Eindrücke und Ausblicke (Berge, Seen und Meer incl. der atemberaubenden Fauna und Flora Kretas) und die Esel die nötige Bewegung und Aufmerksamkeit – ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Wer eine Eseltour arrangieren will, soll bitte nicht auf’s Geratewohl nach Anatoli fahren, sondern vorher anrufen um einen Termin auszumachen, denn die Besitzer wohnen nicht auf der Farm und sind somit auch nicht immer vor Ort.

Also: um Enttäuschungen vorzubeugen, just call Alistair and Suzanne unter +30-697 6088547

Walkwithdonkeys

Radio Kreta – Drive with „Pony“


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace