Syrtaki Tanz

Felix Leopold – Griechische Musik – LIVE in Paleochora.

Ein „griechischer Musiker“ in Thessaloniki

1962 geboren in Berlin, das Laufen und Leben jedoch in Stuttgart gelernt. Mit 15 die erste Gitarre. Liest Goethe, Rilke, Nietzsche, Brecht und viele andere….

Schon vor dem Abitur folgen die ersten Gedichtvertonungen und Bühenerfahrungen. 1985 ist er das erste Mal in Griechenland (und das gleich für über 6 Wochen). Nach dem Zivildienst studiert er in Stuttgart mehrere Semester Germanistik und Philosophie, arbeitet als Gebäudereiniger, Kurier- und LKW-Fahrer und hört nicht auf zu schreiben und Musik zu machen. 1986 – 91 tritt er mit einem eigenen Liedermacherprogramm auf – „Liederliche Lyrik“ (LP „Deutschland“, Deutscher Rockmusiker-Verband, 1990). Der stetig wachsende Einfluss griechischer Musik führt 1992 zur Gründung des Quintetts „Parea“. Nach unzähligen Auftritten wurden dieser Gruppe damals Kulturbotschafter-Qualitäten zugesprochen (CD „η Παρέα“ – Oryx-Musikverlag, Stuttgart 1996). Seit Oktober 2000 lebt er mit seiner Ehefrau, der Blues- und Jazzsängerin Anastasia Kalaitzopoulou in Thessaloniki, der Stadt seiner Liebe.

Leopold Poster 11

FELIX LEOPOLD – ein deutscher Liederpoet aus Thessaloniki

Dass er in seiner Wahlheimat auch noch professionell griechische Musik macht, ist allein schon etwas ungewöhnlich.

Dass er jedoch singt wie ein Grieche, allein mit Stimme und Gitarre die Menschen begeistern kann und sich zudem noch voll und ganz dem neuen poetischen Liedgut Griechenlands verschrieben hat, muss wohl als einmalig gelten.

Leopold Poster 12

Auftritte gemeinsam mit Anastasia (Stimme), Lampros Athanasopoulos (Geige) und Akis Stavridis (Akkordeon) begeistern das Publikum ganz besonders.

Neben Eigenkompositionen interpretiert Felix Leopold Lieder angesehener Künstler, die seiner Meinung nach Stellvertreter eines wichtigen Teils der modernen griechischen Kultur sind. Wie z.B…. Nikos Kavvadias – Nikolas Asimos – Manos Loizos – Thanos Mikroutsikos – Dionyssis Savvopoulos Dimitris Zervoudakis – Dionyssis Tsaknis – Vasilis Papakonstantinou – Haris Alexiou – Christos Thyvaios Alkinoos Ioannidis – Sokratis Malamas – Mikis Theodorakis – Kostas Hatzis ….und viele andere.

Leopold Poster 13

Felix bald LIVE in Paleochora. Da freuen wir uns sehr.


streamplus.de

Mehr über Felix auf felix-leopold.com.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

4 Kommentare

  1. Hallo Jörg,
    nun versuche ich es über diesen Weg.
    Im Namen des Vereins der Freunde Griechenlands möchten wir bitte das obige Bild vond er Tour 2013 vom Felix Leopold verwenden. Felix Leopold wird bei uns in Forchheim am 13.4.2013 gastieren.
    Kannst Du uns bitte ein o.k. geben.
    Telefonisch bin ich auch unter +49 16097964008 oder +49 9191-729927 erreichbar.

    Lutz Haak
    Vorsitzender des Vereins der Freunde Griechenlands Forchheim e.V.

Kommentare sind geschlossen.