Filmstart „Max Schmeling“ 07.Oktober 2010

Am 07. Oktober geht der „Max Schmeling Film“ an den Start. Gespielt wird Max Schmeling von Henry Maske. Gedreht wurde in Deutschland, Malta und Kroatien.

max-schmeling

Einen Auszug aus Schmelings bewegtem Leben findet Ihr hier.

„Im Jahr 1940 meldete er sich – der Propaganda gemäß „freiwillig“ – zum Dienst in der Wehrmacht. Schmeling wurde als Fallschirmjäger am 20. Mai 1941 beim ersten Angriff auf die vonGroßbritannien verteidigte Mittelmeerinsel Kreta (Luftlandeschlacht um Kreta) eingesetzt. Schmeling verletzte sich bei der Landung, wurde im Lazarett behandelt und anschließend „nicht-kv“ (kriegsdienstverwendungsfähig) geschrieben. In einem Interview mit einer amerikanischen Zeitung erklärte Schmeling, es habe keine britischen oder griechischen Kriegsrechtsverletzungen auf Kreta gegeben. Das brachte ihn in Konflikt mit der Wehrmachtsführung.“Quelle; Wikipedia.

henry-maske

Was sagt „Sir Henry Maske“ über den Film?: „Wenn es im Himmel Kino gibt, wird Max Schmeling zuschauen“.

full_banner

Radio Kreta – auf dass Euch Hören und Sehen nicht vergeht

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace