Geburtstage – 25. Mai: Klaus Meine

klaus-meine
Einer der international bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Musiker, der seit der 1970-er Jahre mit seinen „Scorpions“ die Welt rockt hat heute seinen Ehrentag:
Klaus Meine

Und deshalb schau’n wir auch eben mal bei Klaus rein:

Klaus Meine wurde am 25. Mai 1948 in Hannover geboren und ist der Sänger, Songwriter und seit Ende der 70-er Jahre auch Komponist der Hard-Rock-Formation „Scorpions“.

Der wohl größte Erfolg der Band stammt ebenfalls aus seiner Feder:
„Wind of Change“, das im Jahr 1991 Nummer Eins in elf europäischen Hitparaden war und die erfolgreichste Single weltweit.
Laut Meine wäre dieses Lied nie ohne das „ungeheure Erlebnis auf dem großen „Moscow Music Peace Festival“ 1989 in Moskau“ entstanden, bei dem die Scorpions vor „100.000 Menschen im Stadion unter dem olympischen Feuer, mit dem russischen Publikum“ ihre Lieder sangen, „und das auch noch in Englisch.“

Klaus Meine hatte über die Jahre auch sehr viele Gastauftritte, so z.B. im Kinofilm „Otto – Der Liebesfilm“, beim Auftritt der ungarischen Band „Omega“ im Nep-Stadion von Budapest, als Gast von Jose Carreras bei dessen Konzert den Song Wind of Change zusammen mit Carreras.

Auch im sozialen Bereich engagiert Klaus Meine sich verstärkt, so sang er z.B. auf der „Power-Child Gala“ gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern 2009 in München sang Klaus Meine gemeinsam mit der Gruppe Pur den Song „Wind of Change“.

Außerdem ist er Gründungsmitglied der Nordoff-Robbins-Musiktherapie, die sich um geistig und körperlich behinderte Kinder und Erwachsene kümmert, und engagiert sich für Unicef.
Im Jahr 2000 wurde ihm die Stadtplakette für die Verdienste der Scorpions um die Stadt Hannover verliehen.
2003 unterstützte er Bundespräsident Johannes Rau bei dessen Engagement für mehr Musikunterricht an deutschen Schulen.
2009 wurde Klaus Meine zum Botschafter der Carreras Stiftung ernannt, die sich dem Kampf gegen die Leukämie verschrieben hat und von dem Opernsänger Jose Carreras gegründet worden ist.

Quelle: Wikipedia

Die Scorpions vor 2 Jahren auf der Insel. Eines der bestbesuchten Konzerte auf Kreta.

Radio Kreta gratuliert von Herzen – lass es rocken, Klaus!


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Ein Kommentar

  1. Klaus Meine ist mit seinen Scorpions eine absolute Legend.
    Obwohl er nicht Gründungsmitglied ist er trotzdem die Hauptfigur der Band und es liegt nicht nur daran, dass er der Sänger ist.

    Ein Konzert der Scorpions ist alle mal Wert. Und auf der schönen Insel Kreta sicherlich ganz besonders schön.

Kommentare sind geschlossen.