Geburtstage – 6. Februar: Natalie Cole.

Da hat bzw. hätte aber doch mal ein echtes Goldkehlchen Geburtstag – und das kann auch an Radio Kreta nicht einfach vorbei gehen! Bei den Coles lag das „Goldkehlchen“ wohl in der Familie, hatte „uns“ Natalie doch ihre Gene von Papa Nat King Cole und Mama Marie Ellington mitbekommen. Hier ein paar Hintergründe über das heutige Geburtstagskind, das leider viel zu früh am 31.12.2015 verstorben ist:

Natalie Maria Cole wurde am 6. Februar 1950 in Los Angeles, Kalifornien geboren und war sowohl Sängerin und Songwriterin, als auch Schauspielerin. Als Sängerin wurde sie mit neun Grammys ausgezeichnet.

Natalie Cole Grammy
Natalie mit einem ihrer Grammys

Ihr erstes Album „Inseparable“ erschien im Jahr 1975; sie nahm im Besonderen Alben in den Bereichen Soul, Jazz, Pop und Dance auf.

Das Album „Unforgettable … with Love“, erschienen 1991, verkaufte sich Millionen Male und erhielt zahlreiche Grammy-Auszeichnungen. Darauf findet sich auch eine Version des Schmacht-Songs „Unforgettable“, das sie im Duett mit ihrem verstorbenen Vater singt – Gänsehaut pur!

Dann wurde es still um Natalie – bis sie dann im Jahr 2000 mit ihrer musikalischen Autobiografie „Angel on My Shoulder“ wieder auf der Bildfläche erschien. Auf dieser CD verarbeitete sie vor allem ihre zurückliegende Drogenabhängigkeit – laut eigenen Angaben nahm sie LSD, Heroin und Crack.

Daraus resultierten auch diverse gesundheitliche Probleme wie Nierenleiden und Hepatitis C. Nach der Behandlung versagten ihre Nieren und sie musste sich deswegen dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen. Im Mai 2009 erhielt sie eine Spenderniere.

2010 erschien ihre zweite Autobiografie „Love Brought Me Back – A Journey of Loss and Gain“, in der sie ihre Erlebnisse im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung, der Behandlung und der Organtransplantation verarbeitete.

Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme veröffentlichte sie 2008 eine neue CD mit Standards des „Great American Songbooks“, die im folgenden Jahr mit dem Grammy ausgezeichnet wurde.

Und ja, Natalie, we miss you like crazy…:

Radio Kreta gedenkt Natalie zum Geburtstag – du hast der Welt ein wundervolles Erbe hinterlassen. Dank dafür!

Quelle: Wikipedia

Ausser Natalie hat bzw. hätte heute auch Bob Marley Geburtstag, dem wir von Herzen gedenken!


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace