Gestern großes Feuer bei Kandanos.

Nachmittags auf dem Weg zum Airport sah ich große Rauchwolken oberhalb von Kandanos.

Rauchwolken zwischen Kandanos und Floria.

Im Dorf Spina war gegen Mittag ein großes Feuer ausgebrochen. Es brannten riesige Flächen Grasland bei windigem Wetter. Die Temperaturen heute überstiegen das erste Mal die 40° Marke.

12 Feuerwehrfahrzeuge und 32 Mann waren im Einsatz. Alle Bewohner Spinas wurden evakuiert. Zur Hilfe kamen die erst seit Montag stationierten Löschhubschrauber aus Chania und Heraklion.

Bei meiner Rückfahrt am Abend war das Dorf Kandanos in Rauch gehüllt. Feuer oberhalb brannte immer noch, ist aber laut Feuerwehr unter Kontrolle. Spina ist ca. 20km von Kandanos entfernt. So kann man sich das Ausmaß des Feuers gut vorstellen.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Mehr Info: Die Waldbrandgefahr auf Kreta.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Anti-Spam-Sicherheitsabfrage beantworten: *