Großes Feuer an der Nationalstrasse zwischen Chania und Rethymno.

Nahe Vrisses brennt eine riesige Fläche. 10 Feuerwehren und der Löschhubschrauber aus Chania sind im Einsatz.

Feuer Vrisses 1

Böige Winde fachen das Feuer immer wieder an. Die Tagestemperatur hat heute über 42° erreicht.

Feuer Vrisses

Die Nationalstrasse ist in diesem Bereich gesperrt. Es kommt dort zu großen Staus.

Gestern brannte das Kriegsmuseum in Chania vollständig aus.

Im Video die Feuerkatastrophe bei Athen:

Hier ein Video von der griechischen Luftwaffe:

Immer aktuell: Die Waldbrandgefahr auf Kreta.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

11 Kommentare

  1. Wir sind hier 2 km vom Brandherd entfernt und es scheint als sei das Feuer gelöscht. Wir haben allerdings seit ca 4 Stunden keinen Strom mehr. Es war mit 37 Grad heiss heute, aber keine 42 Grad wie im Artikel beschrieben.

  2. Das macht mich alles unendlich traurig. Wir waren erst vor einer Woche für 10 Tage dort und kommen seit 10 Jahren auf „meine geliebte Insel“ und es macht mich sehr traurig das zu hören und zu lesen. Wir haben auch kretische Freunde vor Ort und sie berichten mir davon… Ich hoffe das es nicht so ein furchtbares Ausmaß annimmt wie um Athen… Mich hat das völlig mitgenommen…

  3. Weiss vielleicht jemand wie die aktuelle Situation auf Kreta ist? Gibt es Brände?ich bin hier ziemlich abgeschieden mit meiner Tochter bei Sisi und da ich Asthma hatte merke ich Rauch immer sofort …

  4. Moin und Kalimera Rauschmeier, das Feuer bei Vrysses, zwischen Kalamitsi und Vrysses ist durch die Winde wieder angefacht worden, inzwischen aber wieder unter Kontrolle: http://apokoronaslife.gr/%CE%B1%CE%BD%CE%B1%CE%B6%CF%89%CF%80%CF%8D%CF%81%CF%89%CF%83%CE%B7-%CF%83%CF%84%CE%BF%CE%BD-%CE%B1%CF%80%CE%BF%CE%BA%CF%8C%CF%81%CF%89%CE%BD%CE%B1-%CE%AD%CF%87%CE%B5%CE%B9-%CF%84%CE%B5%CE%B8%CE%B5/

    Es gab in einigen Orten im Apokoronas (Georgioupolis, Kokkino Chorio, Vamos…… ) Stromausfälle.

    Im Sommer kommt es leider immer wieder zu Bränden auf Kreta.

    vg, kv

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Anti-Spam-Sicherheitsabfrage beantworten: *