Kreta West Luftaufnahme - Kopie

Gutes von Kreta: Möbel aus Olivenholz

Kunstwerk Olivenbaum

Die Olive ist ein Nutzbaum, der nach seiner Ertragszeit neu angepflanzt wird. Immer öfter werden die Olivenhaine inzwischen extrem verjüngt, d.h. die Bäume werden auf bis zu einem halben Meter zurückgeschnitten. Die Bäume treiben wieder aus und der Olivenbauer kommt schneller zu einer neuen Ernte als bei Neuanpflanzungen.

trakas1

Durch die lange Nutzzeit ist das Holz sehr selten und schwer zu bekommen, was sich auch im Holzpreis niederschlägt.

Da Olivenbäume sehr langsam wachsen, ist ihr Holz besonders hart und dicht. Dank der hohen Dichte (enge Poren) nimmt das Holz keine Gerüche an und quillt im Wasser auch nicht auf. Es ist resistent gegenüber Säuren wie Essig und heißem Fett. Gegenstände aus Olivenholz verströmen dauerhaft einen angenehmen Geruch und verfügen außerdem über antibakterielle Eigenschaften.

trakas2

Wie bei anderen öl- oder harzhaltigen Hölzern werden auch beim Olivenholz Bakterien durch enthaltenes Lignin und Gerbsäuren abgetötet, auch kann sich auf dem Holz kein Schimmel entwickeln. Gegenstände aus Olivenholz sind deshalb deutlich hygienischer als solche aus Kunststoffen.

trakas4

Olivenholz ist besonders schnittunempfindlich – das idealste und schönste Material für Schneidebretter. Auch für Tische ist das Holz wunderbar geeignet. Jedes Stück wird individuell per Hand angefertigt und ist durch die unterschiedliche Maßerung einzigartig.

trakas3

Die Pflege ist einfach

Nach Gebrauch abwaschen und abtrocknen. Ab und zu mit Öl einreiben und das Olivenholz behält seinen tiefen honigfarbenen Glanz. Durch langjährigen Gebrauch bekommt das Holz eine unglaubliche Patina und Charakter.

Die Tische werden hier bei uns in Kakodikio hergestellt. Trakas stellt sie in Absprache auch nach Euren Vorstellungen her. Mindesten 2 Monate dauert diese künstlerische Arbeit. Solltet Ihr Interesse an diesen wunderschönen Möbeln haben, dann ruft Trakas einfach an. Ist Euer griechisch evtl. noch nicht so gut, dann meldet Euch bei uns. Wir helfen gern weiter.

Trakas4
Aktuell: Kafenio-Tisch mit Schublade und 2 Hockern. Preis auf Anfrage.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

4 Kommentare

  1. Danke für den Bericht; auch für die Hintergrund-Info bzgl Eigenschaften und Pflege.
    Wenn ich es schaffe, meinen Unternehmenssitz nach Kreta zu verlegen, werde ich mein Büro mit Olivenmöbeln einrichten. Mein „Finanzminister“ wird sagen: bitte pui a pui, Schritt für Schritt…
    Dennoch!
    Lb Grüße zZ noch aus Wi
    Simon

  2. Hallo Leute, würde mich interessieren, wo man in Kreta, am besten im Süden Olivenholz für eine Holzplatte herbekommt. Haben on Kerames ein altes Haus wo mir im Küchenteil sowas fehlt. Ca. 50×120 cm. Würde sie vsrne hier machen und nicht aus Ö. mitnehmem.
    LG Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.