Keine Windkraft für Plakias und Finikas?

Widerstand gegen Windkraftanlagen auf den Bergen des Finikas (Plakias).

Das berichtet Plakias-Finikas.net.

Der Gemeindebezirk Finikas wehrt sich gegen erneute Versuche der großen Energiekonzerne, auf dem Kouroupa (der Berg mit dem Sendemast zwischen Kotsifou- und Kourtaliotis-Schlucht) einen Windpark zu errichten.

Der aktuelle Versuch, am 06.06.17 still und heimlich mit Bauarbeiten zu beginnen, konnte verhindert werden, da die Widerstandsbewegung inkl. der Gemeindevertreter rechtzeitig vor Ort war und die „angereisten“ LKWs keine behördlichen Genehmigungen vorlegen konnten. Sie mußten unverrichteter Dinge gen Heraklion wieder abziehen.

Solcherart Windparks dienen nicht der lokalen Versorgung mit Energie, sondern dessen Export. Abgesehen davon schaden sie hier im Finikas dem Tourismus, sie verschandeln die Berge und bilden eine Gefahr vor allem für die Vogelwelt.

siehe: http://www.goodnet.gr/rotator/articles/empodisan-ti-dianoixi-dromou-gia-egkatastasi-anemogennitrion.html

Quelle: Plakias-Finikas.net.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace