Kreta und „Was Du Willst“.

Von unserem Gast-Autor Patrick Reiners

Was Du willst

Eine kleine Erzählung aus meinem Leben zu Beginn:

Würde ich heute ein Freundschaftsalbum bekommen und dort müsste ich die Kategorie “Hobbys” ausfüllen, bräuchte ich wahrscheinlich mehrere Seiten.

Freund Patrick

Ich liebe Surfen, Apnoetauchen, Windsurfen, Skimboarden, Yoga, Poesie, Klettern, Kat-Segeln, Tanzen, Fallschirm-Springen, Malen und die Liste könnte ich sicherlich noch weiter führen. Eines Tages führte ich eine Unterhaltung mit einer Person und irgendwie kamen verschiedene meiner Hobbys und Leidenschaften mit ins Gespräch.

Was ist Erfolg?

An sich hatte die Person natürlich recht. Doch wie definiert sich “erfolgreich” eigentlich. Ich habe oft über diesen Satz nachdenken müssen und jedes Mal kamen mir die Gedanken aus meiner Vergangenheit in den Kopf. Im Zeitraum von 2001 bis 2008 stand in meinem Leben nur LEISTUNG. Ich war erfolgreich als Football-Spieler in Deutschland unterwegs und sahnte auch einige nationale Titel in Deutschland im Bodybuilding ab.

Der Preis…?!? Nun, ich konzentrierte mich nur auf meinen Körper und das Training. So klingelte in meiner Hochphase um 3:00h morgens mein Wecker. Ich kroch in die Küche, bereitete mein Essen für den Tag vor, fuhr im Anschluss ins Fitnessstudio, um danach noch 1,5 Stunden zu schlafen und dann den Tag richtig zu begehen.

Ist das Erfolg? Damals hätte ich “ja” gesagt, doch außer ein paar Pokale und mein Name im Internet, hat es mir doch nichts gebracht. Warum erzähle bzw. schreibe ich diese Geschichte nun?

Wir Menschen in der westlichen Welt nehmen uns und unsere Tätigkeiten viel zu ernst. Persönliche Beschreibungen geschehen meistens über den Beruf und geredet wird überwiegend über Vergangenes. Mit meiner Sicht auf die Dinge heute, ist “Erfolg” dass, was dir in diesem Moment ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Mache einfach das, was Dir jetzt Spaß macht! Es kann sich vielleicht auch mal widersprechen! Wenn stört es? Solange Du Dich damit gut fühlst, solange Du glücklich bist und solange Du so handelst, dass Du hinter jedem Handeln stehen kannst… Genau dann ist es richtig. Stehe voll und ganz im Moment und mache das, was Du willst!

Patrick

Auch interessant: Hochzeit auf Kreta.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace