Kunst auf Kreta: Die Sternendeuterin von Paleochora

Paleochora, 34°, SA 06:08, SU: 21:50

Gestern war es soweit. Der in Paleochora lebende Bildhauer Gerhard Stelzhammer stellt sein neues Kunstobjekt vor: „Die Sternendeuterin“. Platziert wurde diese Statue am „Sandy Beach“ von Paleochora.

sternendeuterin
Gerhard (re) und Freund Costas bei der Arbeit. Bild: Michael Lins. Danke, Michael.

Da kann man nur hoffen, das dieses Kunstwerk nicht vom Scirocco (das gleichnamige Auto ist nicht gemeint) getroffen wird. Was will uns diese Figur sagen? Liegt das Schicksal Griechenlands vielleicht in den Sternen? Darüber sprechen wir in Kürze mit Gerhard.

Und ein letzter Hinweis: Gerhard organisiert Anfang September eine umfangreiche Kunstaustellung in Paleochora. Herzlich Willkommen.

Mehr Veranstaltungen auf Kreta? Kreta-Eventkalender.


streamplus.de

Presseinformation:

Astrini
Am 5. Juli 2013 wurde die Astrini am Sandstrand von Paleochora als Leihgabe aufgestellt. Der Bildhauer Gerhard Stelzhammer, der seit 2009 in Paleochora lebt, hat die Skulptur als Hommage an den Sternenhimmel Kretas erschaffen. Die Skulptur vereint Stilelemente aus der Antike (Faltenwurf) und der Modernen (sportlich trainierter Körper).

Die Skulptur wurde aus einem Marmorblock (Untersberger Marmor) erschaffen. Dieser hat der Künstler vor 10 Jahren in Österreich erworben und war einst Teil eines Portals eines Salzburger Schlosses. Diesen Koloss von 1,5 Tonnen hat der Künstler nach Kreta bringen lassen und unter dem Einfluss des wunderschönen kretischen Sternenhimmels entstand die Astrini.

Als sie geschaffen wurde, war noch unklar, wo sie aufgestellt werden soll. Eins war klar: Sie braucht viel Raum, damit sie wirkt. Es wurde bald ein Ort gefunden, am Sandstrand von Paleochora. Gerhard Stelzhammer ist es ein großes Anliegen, dass Besucher Paleochoras als einen Ort in Erinnerung behalten, an dem Kunst stattfindet und öffentlich zugänglich ist. Der Bürgermeister und die Gemeinde mussten zuerst zustimmen. Doch sie waren begeistert, dass Paleochora ein weitere Touristenattraktion erhält und so wurde die Skulptur von der Villa Aphrodite in Koundura nach Paleochora transportiert.

Gerhard Stelzhammer plant gemeinsam mit vielen anderen Künstlern die First Paleochora Art Week, eine im öffentlichen Raum stattfindendene Kunstausstellung. Sie wird vom 6. bis 15. September stattfinden.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace