Maria kocht: Moussaka locker und leicht.

Auberginen-Kartoffel-Hackfleisch überbacken (Moussaka)

Eines der beliebtesten Backofenrezepte aus Griechenland.

Da diese Speise oftmals sehr mächtig ist und kaum eine Vorspeise zulässt, wählte ich eine aufgelockerte Art der Zubereitung. So entsteht kein „getürmtes“ Moussaka, sondern eher eine abgeschwächte Variante. Die Speise sollte in einer flachen Auflaufform locker zubereitet werden.

rezept-maria-moussaka-mit-blattspinat
Mal was Anderes: Moussaka mit Blattspinat.

Zutaten

  • 3 kleine Auberginen
  • 2 Schalotten
  • Olivenöl
  • 100 ml Sahne
  • 500 g Kartoffeln
  • 500 g Gehacktes – halb und halb
  • Salz, Pfeffer und etwas Zimt
  • Minze
  • 300 g Gouda

Zubereitung

Tomatensoße nach Rezept zubereiten. Auberginen in mittelgroße Längsscheiben schneiden und salzen, damit die Bitterstoffe abgesondert werden. Anschließend mit Küchenkrepp trocken tupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darauf verteilen.

Das Gehackte im Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, klein geschnittene Schalotten, Minze und den Zimt dazugeben. Die vorbereitete Tomatensoße (oder die fertige Variante) mit dem Hackfleisch vermengen. In eine Auflaufform die Auberginenscheiben nebeneinander legen.

Die Hälfte Hackfleischsoße darauf verteilen. 150 g geraspelten Gouda über die Hackfleischsoße streuen. Sahne zaghaft über den Gouda gießen. Nun die ungekochten in dünnen Scheiben geschnittenen Kartoffeln darüber anrichten. Die restliche Hackfleischsoße darüber gießen, so dass die Kartoffeln bedeckt sind und mit geraspeltem Gouda abschließen. Durch nur eine Schicht der Zutaten sollte es nicht zu mächtig werden.

Kleiner Tipp: Wer Auberginen nicht mag, kann sie auch durch Blattspinat ersetzen.

Eure Maria


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Frau Maria,
    durch Ihren TV-Auftritt gelangte ich auf diese,Ihre Seite.
    Genau wie Sie koche ich gerne;vermisse allerdings zu oft die Reife und Frische der Lebensmittel,die für den typisch kretischen Geschack wohl ausschlaggebend sind. – Dann muß halt die gefühlte Erinnerung ein bisschen mitwürzen.
    Wie kann ich Radio Kreta empfangen? ??????Ihre Musik-Auswahl würde mich interessieren.
    Über den streamer Spotify ( abo-pflichtig )trifft man auf eine riesige Auswahl sehr alter und sehr neuer griech.. Musik . Das Mittelalter 1960 -1990 fehlt . Das kann aber auch daran liegen,daß ich schlichtweg die Namen der Interpreten nicht im Kopf habe.
    Vielleicht finden Sie Zeit mir zum Musik – Empfang Radio Kreta (τύπος Μαρία ) zu verhelfen?
    Μετά τιμής ! Πετρος Παύλος

  2. Hallo Peter,

    vielen lieben Dank für deine Nachricht.
    Das „Mittelalter Griechenlands“ liebe ich auch sehr.
    Das Allerneuste aus den Charts ist nicht immer super prickelnd, abgesehen von ein paar Ausnahmen.
    Sehr oft gestalte ich Themenabend, Oldieabende oder einfach Musik, die für meinen Begriff schön ist. Z.b. Terzis, Pasxalidis, Lidakis, Kana, Sfakianakis….die Liste ist endlos.
    Einfach mal reinhören, würde mich sehr freuen…www.radio-kreta.de, Lautsprecher einschalten, Radio einschalten und glücklich sein. LG Maria

Kommentare sind geschlossen.