Schildkroete, klein

Meeresschildkröten auf Kreta.

meeresschildkrote-1
Meeresschildkröten am Komos Beach

Man findet auf Kreta noch einige wenige Exemplare der vom Aussterben bedrohten Meeresschildkröten Caretta Caretta, die hier an Land kommt, um Ihre Eier zu legen.

Wir haben zwei davon heut morgen am Strand von Komos gesehen – „Sex on the Beach“…. In dem daraus hoffentlich resultierenden Gelege sind üblicherweise zwischen 100 und 180 Eier enthalten. Die Brutzeit beträgt ca. 55 Tage, die geschlüpften Jungen machen sich sofort auf den Weg ins offene Meer.

Der weiche Sand der Strände ist allerdings nicht nur bei den Schildkröten beliebt, sondern auch bei sonnenhungrigen Touristen. Die Fortpflanzungperiode der Schildkröten von Mai bis September fällt genau mit der Touristensaison zusammen.

Deshalb gibt es diesbezüglich einige Probleme. Wie schnell ist ein Gelege oder ein Jungtier verletzt, z.B. von einem achtlos eingesteckten Sonnenschirm!

Es ist sehr wichtig, die Gelege zu schützen, denn die Überlebensrate der Jungen ist extrem gering. Aus ca. 1000 Eiern schaffen es gerade mal ein bis zwei Schildkröten.

Ausgewachsene Tiere kehren nach ca. 25 Jahren an den gleichen Ort zurück, um ihre Eier dort zu legen.

Die Umweltschutzorganisation Archelon engagiert sich hier hervorragend zum Schutz der Meeresschildkröten.

Last Update 15.08.2016

Ein Schildkrötennest am Sandy Beach von Paleochora !!!! Das berichtet heute P.A.W.S. (die Tierschützer in Paleochora) via Facebook.

Junge Schildkröten sind geschlüpft. Leute vom Veggera Restaurant und Personal von der Atoli-Bar haben es bemerkt und den jungen Tieren ins offene Meer geholfen. Eine Meisterleistung der Natur, bei Tausende von Touristen, die grad den Strand bevölkern, zu überleben. Oder einfach nur Glück.


2 Kommentare

  1. Ich glaube, ich habe heute eine Schildkröte im Meer gesehen. Kann es sein, dass die zeitweise kurz auftaucht und den Kopf aus dem Wasser hält?

  2. Bin am 13.9.2016 einer großen Meeresschildkröte begegnet. Ca. 30min sind wir zusammen geschwommen. In der Bucht vo Plakias(Kreta). Es war ein tolles Erlebnis, zum Glück hatte ich die Kamera dabei.

Kommentare sind geschlossen.