„Meine Prinzessin“ (Πριγκηπέσα), Text und Musik Sokratis Malamas.

malamas1
Sokratis Malamas.

Nikos griechische Liedtexte in freier Übersetzung

Meine Prinzessin (Πριγκηπέσα), Text und Musik Sokratis Malamas

Da ich persönlich keine einzige Note lesen kann, jedoch bei jeder mir sich bietender Gelegenheit mitsinge, und mir seit frühester Jugend die Sprache, die Lyrik ein Wegweiser waren, dachte ich mir diese Kolumne aus.
Erlaubt ist, was gefällt, heißt es im Volksmund. Ich sage: Gut ist, was gefällt. Und so möchte ich griechische Liedtexte notieren, die sehr subjektiv ausgesucht sind. Diese Texte möchte ich nicht Wort für Wort übersetzen, sondern so, wie ich sie empfinde.

Und da ich überzeugt bin, dass man im Himmel radio-kreta auch verfolgt, widme ich dieses Lied meiner Schwester Maria.

Die Videos in Original und in der meiner Meinung nach hervorragenden Version von Melina Aslanidou.

Sokratis Malamas

Melina Aslanidou

Meine Prinzessin

Ich will etwas, aber tue das Gegenteil
wie soll ich es dir sagen
ich sagte, mit den Jahren
werde ich vernünftiger

Was soll es für ein Geschenk sein
seinen Charakter zu ändern
es ist nutzlos die Rechnung hinzuhalten
es ist nutzlos wider Willen korrekt zu sein

Draußen weht der Wind
aber in mir
in diesem Haus
meine Prinzessin,
tanzen dein Licht und die Helligkeit
Ringelreigen
die Welt ist so unglaublich
wie unser Charakter

Ich will etwas, aber tue das Gegenteil
so bin ich hier angelangt
Dummheiten und Fehler gaben
mir Recht

Es wird Tag, und auf der Straße
werfe ich die Angelschnur
Mein Ich ist in der Gegenwart
Und mein Verstand verliert sich.

Euer Niko


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace