Mythisches Männertrauma – Die Amazonen

Das Historische Museum in Speyer wagt – noch bis zum 13. Februar 2011 – eine Spurensuche nach den legendären Amazonen.

Eckhard Fuhr berichtet in der Welt Online über diese Spurensuche und ihre historischen Hintergründe – ob Wahrheit oder Mythos bleibt offen.

Unter dem Titel „Männermordende Frauen – Krieg ist Liebe – so sahen es die Amazonen“ findet Ihr einen ausführlichen Abriss der Mythen, Fakten, Dichtung und archäologischen Funden rund um die Amazonen – wir haben uns auf Auszüge aus dem Artikel beschränkt, die unsere Erachtens allerdings Lust auf mehr machen.

amazone

„Der Amazonen-Mythos ist so etwas wie die Muttererzählung all dieser (Anm.d.Red: Homer- und Kleist’schen) Geschichten.
Die männermordenden, schönen Kriegerinnen aus den nördlichen Steppen, die sich die rechte Brust ausbrennen, um besser den Bogen handhaben zu können, die reiten wie die Teufel, die nur ihre Töchter aufziehen und ihre Söhne töten oder den Vätern zurückgeben, die sie sich auf ihren Kriegszügen in Fortpflanzungsabsicht zu zeitweiliger Bettgenossenschaft gefangen hatten, diese Amazonen also verkörpern alles, was die patriarchalische Ordnung der Polis bedroht und die in ihr herrschenden Männer verlockt. Eine griechische Heldenfigur erhält durch einen siegreichen Kampf gegen eine Amazone sozusagen das letzte Finish, die optimale mythologische Politur.

speyer-historisches-museum

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer unternimmt nun erstmals den Versuch, in einer großen Schau die archäologisch nachweisbare „Wirklichkeit“ der Amazonen mit der Kulturgeschichte des Mythos zu verbinden. (…)
Die Gratwanderung gelingt, weil man in Speyer an keiner Stelle den Pfad wissenschaftlicher Seriosität verlässt und gleichwohl jenes Staunen zulässt, das einen befällt, wenn die Grabschaufel des Archäologen materielle Spuren der Großen Erzählungen unserer Zivilisation frei legen. Ein bisschen Heinrich Schliemann jedenfalls ist auch in Speyer.

Radio Kreta ist im November in der Nähe von Speyer. Mal schauen, ob wir uns auf dieses Amazonen-Abenteuer einlassen. Ihr hört von uns!

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace