Das Naturkundemuseum Lychnostatis.

Ist einen Besuch wert.

lychnostatis1
Das Lychnostatis Museum in Hersonissos

Hersonissos – jeder denkt bei diesem Namen an Trubel und sommerliche Ausgelassenheit. Doch es gibt auch hier Orte der Ruhe, Plätze der Natur und Kultur. Am östlichen Ortsausgang von Hersonissos liegt das schöne Naturkundemuseum „Lychnostatis“.

Yiannis Markakis, Sohn des Gründers und Direktor des Museums erläutert stolz das Konzept dieses ungewöhnlichen Freilichtmuseums. Ziel sei es, den Traditionen und Bräuchen eine Stimme zu geben. In einem originalgetreu nachgebauten Gutshof werden Gegenstände aus dem täglichen Leben, aber auch Kunsthandwerk gezeigt.

Das Museum beherbergt auch ein kleines Kafenion. Im Herbst finden Weinfeste statt, es wird Raki selbstgebrannt. Musik und Vorlesungen runden das Programm ab.

Dieses Museum ist gewiß einen Tagesbesuch wert.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace