42,7° – Neue Hitzewelle in Griechenland.

Obwohl der August allmählich auf sein Ende zugeht, steht in Griechenland laut den Meteorologen eine neue etwa fünf Tage anhaltende Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 43 Grad an.

einstein-hitze
Laut der Nationalen Meteorologischen Behörde (EMY) wird in Griechenland das Thermometer ab heute erneut zu steigen beginnen, bei gleichzeitigem Nachlassen der Nordwinde, die in der Ägäis auch lokal 5 Beaufort nicht übersteigen werden.

Auf Attika werden ab Donnerstag bis einschließlich Montag Temperaturen von 39 – 40 Grad Celsius und in Thessaloniki bis zu 39 Grad Celsius erwartet.

Der  Juli 2012 war der wärmste der letzten 115 Jahre. Wie aus den Archiven der seit 1897 in Betrieb befindlichen Nationalen Sternwarte Athen hervorgeht, tangierte die durchschnittliche Höchsttemperatur 36,9 Grad Celsius, lag also um 4,6 Grad über der in diesem Monat herrschenden durchschnittlichen Höchsttemperatur.

Einen signifikanten Hitzerekord erreichte jedoch auch der Juni 2012, da es der zweitwärmste Juni seit 1897 war.

Aktuelle Temperatur in Agalianou (oberhalb von Plakias): 42,7°.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace