Neues von Leonhard Cohen

leonhard-cohen

Gute Neuigkeiten heute im FOCUS Online: Leonard Cohen veröffentlicht am Freitag sein neues Album. Nicht nur von den Fans des Urvaters aller Sänger und Songwriter wird die Platte „Old Ideas“ mit Spannung erwartet.

„Songschreiber, Literat, Künstler – Leonard Cohen hat zahlreiche Talente. Der 77-jährige Kanadier gilt vielen, die nach ihm kamen, als unbedingtes Vorbild. Mit höchster Spannung wird daher sein inzwischen zwölftes Studioalbum erwartet. Und Cohen ließ seine Fans lange warten. Erst im Januar 2011 begannen zwar die eigentlichen Arbeiten an „Old Ideas“. Doch Teile des neuen Albums – die Lieder „The Darkness“ und „Lullaby“ – wurden bereits 2007 aufgenommen. Erste Versionen der Lieder waren auch auf Cohens eben erst zu Ende gegangener Welttournee zu hören.

Erste Andeutungen, was von seinem nächsten Album zu erwarten sei, machte Cohen selbst. Als ihm im Oktober 2011 in Oviedo die höchste spanische Literaturauszeichnung, der „Prinz von Asturien“, verliehen wurde, sagte der Altmeister: „Mit dem Älterwerden begriff ich, dass mit dieser Stimme auch Instruktionen einhergehen. Und diese Anweisungen lauten: Jammere niemals einfach nur so. Doch sollte jemand jene große, unausweichliche Niederlage, die uns alle irgendwann erwartet, zum Ausdruck bringen müssen, so sollte dies stets innerhalb der strikten Regeln der Würde und Schönheit geschehen.“

Vier Tage vor der Veröffentlichung von „Old Ideas“: Schon jetzt das neue Album von Leonard Cohen hören! – weiter lesen auf FOCUS Online.

Radio Kreta – gute Neuigkeiten rund um die Musik.