Nikos stellt vor…. Das zwölfte Buch.

Nikos stellt vor…. Das zwölfte Buch.

Eines vorweg: „Eigenlob stinkt“, und aus dem Grund werde ich das Sammelwerk „Gedichte 1995-2015“, das soeben erschienen ist, nicht übern Klee loben. Ich werde es auch nicht klein reden, weil das dem 372 Seiten umfassenden Buch nicht gerecht werden würde, und schließlich ist es auch ein gewichtiges Werk mit 532 Gramm.

papadakis-gedichte
Gute Gedichte

Lange hatte ich die Idee, eine Sammlung mit Gedichten der letzten zwanzig Jahre zusammen zu stellen. Und als ich die Gedichte noch einmal Revue passieren ließ, bemerkte ich, dass Gedanken von vor zwanzig Jahren heute immer noch so aktuell sind wie damals.

In den Schorndorfer Nachrichten war mal zu lesen:
„Jetzt und immer“ und “ Ein übersprungener Tag“ sind Schnipsel, Gedanken und Geschichten eines Mannes, der die deutsche Sprache liebt und Zeit seines Lebens um die richtigen Worte gerungen hat.

Und im schwäbischen Tagblatt:
Die Gedichte erinnern an Hymnen oder große Gesänge wie Ilias und Odyssee. Die Sprache ist radikal, manchmal surrealistisch, in freien Rhythmen, ohne Reime.

Ein kleiner Auszug :

Bin so erleichtert nach dieser Nacht
Bin auf einmal vollkommen.
Im wahrsten Sinn vollkommen.
Dort wo die Sonne aufgeht
Gibt es nur noch Asche.
Bin so erleichtert nach dieser Nacht
Und meine Gedanken
Kreisen nicht mehr um die Selbstaufgabe
endlich reif!
Endlich!
Oder willst Du mir vielleicht widersprechen?
Tu es ohne Hemmungen
Deine Worte sind jetzt
Nur noch Stelzen zur Unterwelt.
Dort wo man den Tod vermutet
Blühen unendlich schöne Blumen.
Bin so erleichtert nach dieser Nacht
Ein Wikinger ohne Schiff
Ein Judas ohne Baum
Ein Noah ohne Arche
und so vollkommen.
Dort wo man Gebote aufzwingt
Regiert die Unwissenheit.
Gebote sind da, gebrochen zu werden
Es lebe die Anarchie.

Wenn ich mit diesem kurzen Auszug Interesse wecken konnte, würde ich mich freuen, wenn sich der eine oder andere selbst ein Bild davon machen würde. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass es dieses Buch in über einhundert Online-Buchhandlungen zu erwerben gibt, wie auch in jeder Buchhandlung vor Ort.

Es erscheint sowohl als Hardcover wie auch als e-Book und nennt sich:

Papadakis Niko
Gedichte 1995-2015
Taschenbuch: 372 Seiten
Verlag: Books on Demand
ISBN-10: 3734735351
ISBN-13: 978-3734735356

Euer Niko

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace