Öl gegen die Krise?

griechenland-karte-olWas fällt einem zu den Stichwörtern „Griechenland/Kreta“ und Öl“ normalerweise spontan zuerst ein? Na klar: Olivenöl von goldgelber oder grünlicher Farbe in wundervoller Konsistenz und mit noch wundervollerem Geschmack.

Nun – es geht auch hier mal wieder um Öl. Aber um Rohöl!
Das Wort Petroleum stammt ja aus dem Griechischen, pétra = Fels, Stein und lat. oleum = Öl.

Ein Thema, das die griechische Öffentlichkeit derzeit beschäftigt, sind große Ölvorkommen, die das Land haben soll.
Bereits im Jahre 2004 hat die „Regal Petroleum“ verkündet, das grosse Kallirachi Ölfeld in der Nordägäis beinhalte bis zu 1 Milliarde Fass leichtes Rohöl. Unabhängige Gutachter haben diesen Fund bestätigt.

Nun wird natürlich auf allen Ebenen spekuliert, ob man damit die Finanzprobleme mit der Förderung dieses „Schatzes“ lösen kann.

Das könnte dann mal wieder laufen, wie geschmiert.

Für weitere aufschlussreiche und spannende Details lest Ihr bitte bei „Alles Schall und Rauch„.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace