Ouzo Barbayianni – der vielleicht beste Ouzo der Welt.

Der Proastio-Shop schreibt darüber:

Der Ouzo Barbayanni aus Plomari (Lesbos) ist einer der besten Ouzosorten in Griechenland. Plomari ist neben einigen Orten auf der Peloponnes und in Nordgriechenland längst zu einem Synonym für Ouzo der Spitzenklasse geworden.

Ouzo Barbayiannis
Das Original mit 46%. Ein tolles Geschenk von Helga und Nikos.

Im Jahre 1860 brachte Efstathios Barbayannis das Rezept für diesen Ouzo in seine Familie ein. Seit nunmehr fünf Generationen wird dieses zu 100% reine Destillat durch die Familie Barbayanni hergestellt. Der Ouzo Barbayanni wird veredelt mit ausgesuchten Essenzen von Sternanis und einer feinen (aber geheimen) Kräutermischung.

Der von uns angebotene Barbayanni Blue besitzt einen Alkoholgehalt von 43% (in Griechenland wird der Ouzo Barbayanni Blue mit 46% Vol. angeboten, auf Grund der in Deutschland sehr hohen Brandweinsteuer wurde unser Barbayannis Ouzo Blue etwas abgeschwächt).

Produziert wird Ouzo erst seit dem 19ten Jahrhundert, bedenkt man das Alter Griechenlands steckt der Ouzo Barbayanni also noch in den Kinderschuhen. Trotzdem ist Ouzo ein Synonym für Wohlbefinden und griechische Lebensfreude.

Die meisten Ouzo´s werden zweifach gebrannt, das steigert die Qualität von Ouzo erheblich. Richtig guter Ouzo (wie auch der Barbayannis) wird noch dazu mehrere Jahre gelagert, bevor er in den Verkauf gelangt. Probieren Sie ihn bei Zimmertemperatur, nur dann entfaltet er sein komplexes Aroma und zeigt seine positiven Eigenschaften.

Proastio-Shop Tipp:

Ouzo ist ein Aperitif, genießen Sie ihn vor dem Essen oder zu Mezedes (Vorspeisen) oder einfach zu einigen Erdnüssen. Auch als Longdrink mit etwas Wasser und einem Eiswürfel macht der Ouzo eine gute Figur. Seit einiger Zeit wird Ouzo auch als Cocktailzutat gehandelt oder mit Säften und Softdrinks verdünnt angeboten, gut gekühlt durchaus ein erfrischender Sommerdrink.

Unser Tipp:

Muscheln mit Ouzo und guten Freunden auf der Terrasse. So einfach geht das. Yiamas.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace