Praktikum im „Winter“ auf Kreta

Akquisition passender Praktikumsplätze auf Kreta sichert niveauvolle Aufgaben für alle Projektteilnehmer
Praktikumsplatzakquisition – Interkulturelle Kompetenz – Weihnachtsmarkt in Heraklion. Was das miteinander zu tun hat? Hier steht’s:

Bei einem Temperaturwechsel von ca. 30 Grad Celsius erlebten Schulleiterin Kristine Hoffmann und Dozentin Barbara Heinze dennoch heimatliche Gefühle auf Kreta. Bei 17 Grad Celsius in leichten Jacken mitten unter weihnachtlicher Beleuchtung, amerikanischen Weihnachtshits aus den Lautsprechern in der Stadt, einer Eislaufbahn ohne Eis, jedoch mit Kunststoffboden, dicken fetten Weihnachtsmännern aller Art und bei wunderschöner bunter weihnachtlicher Ausgestaltung in den Hotels, Läden und Straßen von Heraklion konnten sie bei kretischem Raki statt Glühwein eine erfolgreiche Bilanz ihrer Aufgaben ziehen.

Kreta im Winter
Kreta im Winter

Angereist waren Frau Hoffmann und Frau Heinze, um für die ICONE-Teilnehmer aus dem Wedding die Praktikumsplätze für 6 Wochen zu sichern. In Vorbereitung hatten die Projektteilnehmer und Teilnehmerinnen bereits von Berlin aus konkrete Einsatzmöglichkeiten durch Internetrecherchen erarbeitet, Kontakte zu Unternehmern geknüpft und ihre Bewerbungen interkulturell aufgearbeitet. Ein Sack voller Fragen war im Gepäck.

So waren die verantwortlichen Koordinatoren vor Ort, Michalis, Nikos und Eva Drakomathioulakis, sehr überrascht von der effektiven und zielsicheren Vorbereitung. Dennoch waren ihre Ortskenntnis und ihr Netzwerk gefragt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für ihr Engagement!

Auch die Kontakte und Ideen von Frau Vangelio, einer jungen dynamischen Partnerin, werden unseren ICONE-Teilnehmern qualifizierte Praktikumsstellen sichern.

Praktikumsplätze

50 % der Praktikumsplätze sind nach der Reise bereits unter Dach und Fach. Der Rechtsanwalt Dr. Georgios Sbokos hat schon den Arbeitsplatz für Martina eingerichtet. Drei konkrete Aufgaben warten hier auf sie. Der Zimmermann Herr Baresel sorgt sich um Ulrich. Wegen derzeit fehlender Auftragslage konnte jedoch über einen Kollegen eine Alternative gefunden werden. Ein weiterer Geschäftsführer wird unseren Ingenieur Paul so weit in die aktuellen Aufgaben einbeziehen, dass er bei guter Qualität eine Vollbeschäftigung in seiner deutschen Außenstelle nach dem Praktikum nicht ausschließt. Der Fernsehsender Kriti TV bietet Praktikumsplätze in der Filmproduktion wie auch im Schnitt an. Eine gute Gelegenheit für unsere zwei Medienexperten, intensive praktische Erfahrungen zu sammeln. Kristin Jäger macht ihr Praktikum bei Radio Kreta und berichtet vor Ort über den gesamten Ablauf. News über Kreta werden auch nicht zu kurz komen.

gbb-logo-2010-07-01

Bei allen Gesprächen war ein sehr großes Engagement der Geschäftsführer für ein qualitativ hochwertiges Praktikum unserer ICONE-Teilnehmer zu spüren. Die Gespräche konnten teilweise sogar so weit ausgebaut werden, dass hier Anfänge eines stabilen Netzwerkes geboren wurden. Diese bieten sicher auch in unseren folgenden und ähnlichen Projekten niveauvolle interkulturelle Möglichkeiten der internationalen Arbeitserprobung.

Frau Hoffmann, Frau Heinze und alle ICONE-Teilnehmer bedanken sich sehr herzlich bei den Gesprächspartnern für ihre aktive Mitwirkung und wünschen allen ein friedvolles und gutes Jahr 2011, viel Zuversicht, Gesundheit und Erfolg!

Radio Kreta – ein gutes Jahr 2011

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace