Radsport auf Kreta: die „Tour of Crete“ 2016

Kreta bekommt 2016 sein eigenes 6-Tage-Rennen!
Diese für alle radsportlichen Kreta-Fans sicherlich sehr erfreuliche Meldung erreichte uns – wie auch sonst? – über´s Internet und wir wollen sie natürlich gerne mit Euch teilen:

Tour of Crete: Premiere auf der Oliven-Insel
Termin: 8. bis 13. Mai 2016 – Heraklion/Kreta – sechs Etappen, 600 km

Bis 2014 gab es auf Kreta das Etappen-Rennen „Crete Cycling Challenge“, das zur „UCI World Cycling Tour“ (UWCT), der „Jedermann-Weltmeisterschaft“ des Weltradsport-Verbands gehörte (Radio Kreta berichtete bereits 2012). Nun ist der UWCT-Troß aber auf die Insel Skyros weitergezogen, und Kreta, das 2012 angetreten war, „langfristig Radsport-Destination Nr. 1 in Europa“ zu werden, hatte kein Jedermann-Rennen mehr.

Dem will nun ein neuer Veranstalter im kommenden Jahr abhelfen: „Cretan Sports Cycling“ stellt mit der „Tour of Crete“ gleich ein sechstägiges Etappen-Rennen auf die Beine.

Vom 8. bis 13. Mai 2016 soll’s von Heraklion aus über rund 600 Kilometer um die Insel gehen, mit Tages-Etappen zwischen 50 und 150 Kilometern, und 1150 bis 2150 Höhenmeter. Man kann sich entweder nur für das Rennen anmelden oder aber auch Komplett-Pakete mit Unterkunft sowie Flug in verschiedenen Kategorien buchen.

Aber bevor Ihr Euch für das Eine oder Andere entscheidet, schaut Euch lieber erst mal die Etappen an:

  • Sonntag 8/5, Heraklion – Elounda, 114 Km, 2068 Hm
  • Montag 9/5, Elounda – Ierapetra, 139 Km 2847 Hm
  • Dienstag 10/5, Ierapetra – Agia Galini, 147 Km, 2690 Hm
  • Mittwoch 11/5, Agia Galini – Plakias, 51 Km, 1157 Hm
  • Donnerstag 12/5, Plakias – Rethymnon, 87 Km, 2152 Hm
  • Freitag 13/5, Rethymnon – Heraklion, 71 Km, 1288 Hm

Die Quelle, weitere Informationen und Anmeldung gibt es hier (Letztere allerdings nur in Englisch).

Wir wünschen allen Teilnehmern schon jetzt viel Spaß und Erfolg!

Radio Kreta – immer sportliche Informationen.

Vielleicht nicht ganz so sportlich, aber sicher eine Überlegung wert: das „Faraday Porteur“.


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace