Regen – ein barmherziges Weihnachtsgeschenk.

Ein barmherziges Geschenk für die Weihnachtsfeiern waren die Regenfälle, die am 22., 23. und 24. Dezember auf ganz Kreta stattfanden, so der Meteorologe Manolis Lekkas.

In den nördlichen Teilen der Insel nahmen die Niederschläge zu, wobei die westlichen Regionen größere Mengen akkumulierten, während es im Süden kleinere Niederschlagsmengen gab, die sich jedoch deutlich lohnen.

Angenehm war auch, dass diese Regenfälle einen sehr milden Charakter hatten, mit dem Ergebnis, dass die größten Mengen an Regenwasser von den Böden aufgenommen wurden, bevor sie in den Abfluss geleitet wurden.

Und der Schneefall auf den Bergketten der Insel von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag war besonders bemerkenswert, und wenn überhaupt, gaben sie das notwendige Kleinod der Tage, während sie vielen Touristen die Möglichkeit gaben, gebirgige Reiseziele zu erreichen und zu genießen den Schnee ohne besondere Probleme.

Regen Weihnacht 2017
Mal wieder am wenigstens Regen bei uns.

In Chania und drumherum wurden die höchsten Niederschläge verzeichnet, wobei die Gemeinde Apokoronas die höchste Priorität hatte. In Asi Gonia war die maximale Niederschlagshöhe der drei Tage 210,0 mm, während auch in den umliegenden Gebieten hohe Niederschläge registriert wurden. Die Regenmenge im Süden war wie erwartet niedriger, da der Nordstrom die nördlichen Regionen Kretas bevorzugte.

Xiloskala 26.12.2017
Schnee auf der Omalos-Hochebene.

Schneefall war besonders ergiebig auf den Gipfeln der Weißen Berge, während auf dem Omalos Plateau die Schneehöhe 10 Zentimeter erreichte.