Retsina – ein typisch griechischer Wein.

retsina-malamatina
Lecker Retsina

Retsina (griechisch Ρετσίνα/Retsína) ist ein trockener, weisser Tafelwein aus Griechenland, der mit Harz versetzt wird. Es gibt Hinweise dafür, dass der Retsina bereits seit über 2000 Jahren mehr oder weniger gleich gemacht wird.

Damals wurden die Transportgefäße für Wein, natürlich überwiegend Amphoren, aber auch manchmal Ziegenhäute, mit dem Harz der Aleppo Kiefer abgedichtet. Das Harz machte den griechischen Weißwein nicht nur haltbarer, es verleiht ihm auch das typische Aroma des geharzten Weines, das heute für viele als der griechische Geschmack schlechthin gilt.

Retsina – entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Der harzige Geschmack ist nicht jedermanns Sache. Viele Griechen mischen den Retsina auch mit einem Schuß Sprite oder Coca Cola. Sehr beliebt, aber in Mitteleuropa nicht überall erhältlich ist der Retsina von Malamatina. Dieser Weißwein wird in Nordostgriechenland angebaut und hergestellt. Die tollen Retsina Gläser gibt es jetzt bei uns hier im Shop.

Yiamas

Das könnte Euch auch interessieren: Die Geschäftsidee – Retsina mit Cola

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace

3 Kommentare

  1. Hallo zusammen !!

    Empfehlen kann ich den Apelia Black Label, ein wundervoller, lieblicher Rotwein aus Agiorgitiko-Trauben aus dem Weinbaugebiet Nemea auf der Peloponnes. Eines der besten Weinbaugebiete Europas und der Welt! Dieser wundervoll liebliche und milde Tafelwein in DOC Qualität passt sich nahezu jeder kräftig gewürzten Speise an, er ist ein prima Begleiter zu griechischen, italienischen und französischen Käsespezialitäten. Im Abgang nachhaltig, sein Bouquet ist blumig und eindrucksvoll.
    Inhalt/Verpackung: 0,75-Liter, Glasflasche mit Naturkorken-Verschluss
    Land: Griechenland
    Anbauregion: Nemea, Peloponnes
    Weingut: D. KOURTAKIS S.A.
    Rebsorte: Agiorgitiko
    Trinktemperatur: 10° – 14°C
    Alkoholgehalt: 11,5% Vol.

    Jörg, vielleicht kannst du ein Foto von diesem herrlichen Wein besorgen.

    Danke und ein schönes Wochenende wünscht euch allen Haui.

  2. mmm Retsina ist richtig richtig lecker, aber vor allem lieben wir den raki (vor allem im kaffee und deswegen ist kaffee besonders wichtig 😉 , und nicht zu vergessen Ouzo und selbsteverstäbdlich das gute griechische Bier. Ammmjajamajam lecker mythos! mmmmm da muss ich immer von Träumen nachts!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Anti-Spam-Sicherheitsabfrage beantworten: *