Ultramarathon – die E-Wissensstafette

Jürgen Mennel und der Ultra-Marathon

In unserem ersten Bericht haben wir Euch Jürgen und seinen Ultra-Marathonlauf ja bereits vorgestellt. Mit Hilfe des Internets wollen wir Jürgens Athen-Lauf begleiten.
Jürgen wird auf diesem Lauf eine Menge Wissen zusammen tragen.


Athenlauf.de
Elektronische Wissensstafette
Charakteristik

„Die elektronische Wissensstafette (e-Wissensstafette) ist untrennbar mit dem Lauf Heilbronn – Karlsruhe – Straßburg – Athen und seiner Botschaft verbunden. Das heißt: Die e-Wissensstafette wird parallel zum Lauf Heilbronn – Athen auch die 2.200 km zurücklegen.

Konkret heißt das: Der elektronische Rundkurs mit seinen Etappen Heilbronn – Heidelberg – Ulm – Stuttgart – Tübingen – Heilbronn (750 km) wird 3x durchquert.

marathon-wissensstafette

Da Heilbronn Start des realen Laufes ist (20.09.2010), liegt es nahe Heilbronn auch als Startpunkt der e-Wissenstafette auszuwählen. Die weiteren Etappenorte Heidelberg, Ulm und Stuttgart sind ausgewiesene Wissensstädte, sprich medizinische und technologische Hochburgen. Da zusätzlich durch die verschiedensten aktiven Teilnehmer der e-Wissensstafette der notwendige persönliche Kontakt schon im Vorfeld hergestellt werden kann, habe ich mich für die e-Runde Heilbronn-Heidelberg-Ulm-Stuttgart-Heilbronn entschieden. Diese kann 4x passiert werden (4x 550 km).

Auch können aufgrund der zeitlich überschaubaren Anfahrtswege viele Wissensträger selbst am Start in Heilbronn – am Startpunkt Experimenta – aktiv teilnehmen. Dies schafft dann schon im Vorfeld einen emotionalen Bezug zum Lauf selbst sowie zur e-Wissensstafette. Dieser Bezug ist sicherlich für die Qualität und Quantität der Wissensbeiträge von Vorteil.

uber-mich

Auf dem beschriebenen e-Rundkurs werden Wissen, Ideen, Ansätze von Experten und Interessenten verschiedenster Fachrichtungen im gegenseitigen Austausch, mittels modernster IT-Infrastrukturen, ständig generiert, aufbereitet und weiterentwickelt. Das alles findet parallel zum ursprünglichen Athenlauf, der in jahrtausendalter symbolkräftiger Kuriermanier durchgeführt wird, statt.

Im Ziel in Athen kommen dann gleichzeitig die gesammelte und aufbereitete e-Wissensstafette und hoffentlich auch ich an.“

Alle Infos über die E-Wissensstafette hier bei Athenlauf.de.

full_banner

Radio Kreta – Internet, Sport und Wissen.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace