Unser Mann in ATHEN

Financial Times Deutschland

Griechenland hat, was Deutschland fehlt: einen mutigen Sanierer an der Spitze der Regierung. Er verwandelt das marode Mittelmeerland in ein Boot-Camp für Sparer. von Ines Zöttl.

giorgospapandreou„Papandreou löst das Wort ein, das er der Euro-Gruppe gegeben hat, als sie Griechenland vor der Pleite rettete. Man kann es, in seiner Bildsprache, schlicht beschreiben: Die Regierung spart. Oder man misst es an der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit Griechenlands und der EU: Und da mutet der Spross der Papandreou-Dynastie und Sozialist seinem Volk das brutalstmögliche Erziehungsprogramm zu, das Europa je gesehen hat. Hellas ist nun das Boot-Camp Europas. Reintegration auf die harte Tour. Wenn – falls! – die Griechen das überstehen, wird es ein anderes Land sein. Und die EU – Angela Merkel und Kollegen, aufgepasst – wird etwas gelernt haben: dass Politik Großes vermag, wenn sie sich nur traut„.

Den gesamten Artikel findet Ihr hier.


Über den Autor: Ines Zöttl, Jahrgang 1964, leitet das Auslandsteam. Die Diplom-Betriebswirtin hat ihre journalistische Karriere bei der Nachrichtenagentur „Reuters“ begonnen. Sie wechselte dann ins Parlamentsbüro des Magazins „Focus“ und verbrachte drei Jahre als Korrespondentin der „Wirtschaftswoche“ in Großbritannien.