Unsere neue Kolumne: Anna Chronisti – Zwischen den Stühlen daheim.

Heute freuen wir uns ganz besonders, eine neue Mitstreiterin bei Radio Kreta begrüßen zu dürfen: Anna Chronisti (‚Αννα Χρονίστη).

anna-chronisti
Anna Chronisti

Anna ist Deutsch-Griechin, in Griechenland geboren, in beiden Ländern und Kulturen aufgewachsen und, obwohl vor allem in ihrem „zu Hause“ Deutschland angekommen, doch immer noch von Herz und Seele her Griechin. Ihr „zu Hause“ ist Deutschland, ihre Heimat Griechenland.

Zwischen zwei Kulturen

Anna möchte gerne bei uns mitschreiben, da sie von beiden Kulturen und Mentalitäten das Beste in sich zu vereinigen sucht – daran aber manchmal kläglich scheitert, weil die deutsche Anna der griechischen Zwillingsseele oft genug in ihre Vorhaben reingrätscht – oder halt auch umgekehrt. Anna ist eine nachdenkliche junge Frau, einerseits zerissen zwischen zwei Kulturen, Ländern und Mentalitäten, andererseits aber genau dadurch auch gestärkt und gefestigt in ihrem Weltbild.

Anna steht mit beiden Beinen in ihrem deutsch-griechischen Leben, hat eine ausgeprägte Auffassungsgabe und Beobachtungstalent (wer das jetzt als „Neugierde“ qualifiziert soll sich bitte schämen, tststs….!), hinterfragt die Dinge und Situationen, ist ausgesprochen kommunikationsfreudig, lässt sich ungern fotografieren und ist auch ansonsten recht öffentlichkeitsscheu, verfügt über gesunden Mutterwitz und kann über ihre beiden Nationalitäten herzlich kichern. Während ihrer „Urlaube“ in den Sommermonaten unterstützt sie natürlich auch ihre kretische Familie – sie arbeitet dann oftmals in der Tourismusbranche, mal hinter’m Tresen, mal im Hotel oder auch mal in einer Autovermietung. Mehrsprachig und flexibel wie sie ist, wuppt sie dann auch mal 2 oder 3 Jobs parallel.

Sie wird uns von nun an mehr oder regelmässig mit Geschichten aus ihrem deutsch-griechischen Alltag in Deutschland und ihren „Ferien“-aufenthalten bei der Familie auf Kreta und dem griechischen Festland auf dem Laufenden halten und dadurch sicher auch zum besseren Verständnis der Einen und des Anderen beitragen.

Wir freuen uns jedenfalls, dass Anna von nun an unser Team bereichert! Καλώς ήρθατε, Άννα!


streamplus.de

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace