Vamos – ein kretisches Dorf

VAMOS… befindet sich im Bezirk Chania in Westkreta.
Vamos liegt auf einer Höhe von 200 m über dem Meeresspiegel, umgeben von landwirtschaftlich genutzter, aber auch wilder Natur. Heute leben in dem Ort ca. 800 Einwohner. Die Geschichte von Vamos reicht weit in die Vergangenheit zurück. Laut historischen Quellen waren die ersten Bewohner arabische Piraten im 8. Jahrhundert. In einer Volkszählung der Venetianer aus dem Jahre 1573 wird Vamos als „Vamou“ mit 271 Einwohnern erwähnt……..

Das architektonische Erbe wird in Vamos gepflegt, sodass der Ort zu den traditionellen Zielen der Gegend gehört: Es gibt noch einen steingepflasterten Dorfweg, das alte Dorfzentrum, die Kapelle der Jungfrau Maria (errichtet im 13. Jahrhundert) und das Kloster Karydi (13.-19. Jahrhundert) mit der phantastischen Olivenölmühle mit 12 Rundbögen..

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to MySpace